- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1276. Eintrag von am 02.08.2011 - Anzahl gelesen : 120
Drei Wochen nach McMinn
0
am 12.7. habe ich eine McMinn-Prothese im rechten Hüftgelenk bekommen. Das, was viele hier schreben, habe ich auch empfunden: Angst vor dem Krankenhaus-Aufenthalt und der Hilflosigkeit, Angst vor der OP (meine erste 'richtige' OP).
Es ging mir danach sofort sehr gut, keine Nachwirkungen der Narkose, kaum Blutverlust und ausser Muskelkater und einem sehr geringen Wundschmerz keine Schmerzen.
Im Krankenhaus habe ich kein Schmerzmittel gebraucht, nin nach drei Tagen an Krücken gegangen und konnte vor allen Dingen schmerzfrei laufen und aufstehen.
Jetzt bin ich in der Reha. Es ist sehr anstrengend, vor allem, weil ich ständig hundemüde bin. Ich schlafe kaum, da ich in Rückenlage nicht schlafen kann. Inzwischen darf ich auch auf der operierten Seite liegen, aber dann habe ich Angst, dass ich mich im Schlaf auf die falsche, also nicht operierte Seite lege und das ist nach nur drei Wochen noch zu riskant.
Anziehen klappt mit der Strumpf-Anziehilfe super.
Ich bin sehr zufrieden, dass ich nach drei Jahren mit täglichen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen endlich wieder schmerzfrei bin.
3. Antwort
von am 16.08.2011
, schön, dass ihr mir Mut macht. Ich bin am 18.08. mit einer McMinn OP dran (der Tag des Heiligen D., mein Geburtstag) ich muss noch klären, wie ich das mit der Reha mache, stationär oder ambulant (bevorzugt) ich werde euch auf dem Laufenden halten.
A.
2. Antwort
von am 05.08.2011
B.,
danke für deinen Zuspruch. Ja, ich bin echt froh, dass ich es gemacht habe.
Das Laufen klappt schon wieder prima, am Muskelaufbau muss ich natürlich noch weiter arbeiten, auch nach der Reha.
Das Kissen habe ich, aber ich befürchte trotzdem, mich im Schlaf auf die falsche Seite zu drehen. Aber es sind ja nur noch gut zwei Monate, in denen ich das nicht darf, die gehen auch noch vorbei.
Dir auch ein schönes Wochenende und
1. Antwort
von am 05.08.2011
, du bist sicher froh alles gut überstanden zu haben. Ich kenne dieses Gefühl. Jetzt kannst du dich darauf konzentrieren zu trainieren und wieder Laufen zu lernen. Für das Schlafen auf der Seite empfehle ich dir ein Kissen zwischen die Kniee zu legen gut sind die 40 x 80 Kissen. Ich habe das 2006 bei meinen Hüft OP in gelernt und du wirst es nicht glauben ich schlafe heute noch so, das Kissen wandert im Schlaf immer automatisch mit. Ich nehme mir ein solches Kissen auch mit in den Urlaub. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und ein schönes Wochenende.
B.
Drei Wochen nach McMinn
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -