Muskelaufbautraining vor Hüft-Op und jetzt viel stärkere Schmerzen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1278. Eintrag von am 09.08.2011 - Anzahl gelesen : 110
Muskelaufbautraining vor Hüft-Op und jetzt viel stärkere Schmerzen
0, Mitte Oktober bekomme ich eine Kurzschaftprothese links. Der Orthopäde meinte, vorher die entsprechenden Muskeln aufzubauen wäre sinnvoll für eine später gut laufende Heilung. Ich hatte jetzt schon 2 Termine. Erst KG und dann Gerätetraining. Es ist ein denke ich gutes Reha-und Fitnesszentrum. Die haben vorher genau geschaut, was bei mir möglich ist und was eben nicht. Die Einführung hat fast 2 Std. gedauert. Trotzdem habe ich jetzt viel stärkere Schmerzen als vorher. Ich wache oft nachts auf, wegen den Schmerzen. Und, es ist kein Muskelkater, wie mein Mann meint. Ich werde das heute beim Training mal ansprechen. Was meint ihr ??? Ist das so ??? Muss ich mich einfach damit abfinden. Ganz , A.
6. Antwort
von am 10.08.2011
, ich war gestern Abend wieder im Training. Der Trainer hat das auch so gesehen: weniger Gewicht und mehr Wiederholungen. Auch hinterher bei der KG ( ist im selben Haus ) war der Therapeut dafür, es jetzt so zu machen. Heute geht's eigentlich besser. Ich hab noch keine Tablette nehmen müssen. Ich werd das ganze mal beobachten die nächste Zeit, denn ich will mich natürlich in der Zeit vor der OP nicht mit zusätzlichen Schmerzen belasten. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Es ist wirklich gut, wenn man weiss, dass man nicht allein dasteht. Mein Mann und auch mein privates Umfeld versuchen zwar recht verständnisvoll zu sein, aber ich glaube, so richtig nachvollziehen kann das kein ' Aussenstehender'. Ganz , A.
5. Antwort
von am 10.08.2011
A.! Die Idee mit dem Muskelaufbautraining vor der OP finde ich sehr gut und sinnvoll. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man eigentlich immer anfangs Muskelprobleme bekommt, wenn man die betreffenden Muskeln noch nie in der Weise trainiert hat, ist ja auch logisch. Auch reagiert jeder auf bestimmte Geräte anders. Ich habe es selbst erlebt, dass der Physiotherapeut+Trainer ein bestimmtes Gerät für mich gut befanden und im nachherein bekam ich auch verstärkt Schmerzen und dieses Gerät wurde dann eben weggelassen. Wie auch Gabi schreibt, es ist für unsere kranken Gelenke besser geringere Gewichte zun nehmen, aber dafür mehr Wiederholungen zu machen. Die Fitnesscenter haben unterschiedliche Konzepte. In einem trainierst Du eine halbe Stunde mit höheren Gewichten z. B. 10 mal an einem Gerät, in anderen Studios 3 mal 15 mit geringeren Gewichten und jeweils im Wechsel mit einem anderen Gerät. Mit diesem Konzept habe ich auch die besten Erfahrungen. Inzwischen warst Du sicher wieder beim Training. Was hat der Trainer gesagt? F.
4. Antwort
von am 10.08.2011
A., ich denke auch, es sind ungewohnte muskuläre anstrengungen, die sich dann mit schmerzen äussern. wahrscheinlich sind die muskeln dann eher verkrampft und du kannst es mit wärmepackungen gut lösen.
das gerätetraining unbedingt mit wenig oder kaum gewicht durchführen. oft reicht auch schon die bewegung an den entsprechenden geräten.
du könntest dich aber auch auf wassertraining konzentrieren, aquajogging, aquafitness oder bewegungstherapie im wasser. diese sportarten sind vor allem gelenkschonend.
alles gute weiterhin
gabi
3. Antwort
von am 09.08.2011
C. und B., vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das Problem heute beim Training ansprechen. Es erscheint ja eigentlich auch logisch, dass es bei ungewohnten Übungen evtl. zu Beschwerden kommen kann. Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig. Ich will mich eben die verbleibende Zeit bis zur OP nicht noch mit zusätzlichen Schmerzen rumplagen müssen. Nervlich bin ich sowieso schon etwas angespannt wegen der OP. Aber, das wird schon werden. an Euch. A.
2. Antwort
von am 09.08.2011
A., würde das auch ansprechen und je nach Antwort nochmal mit dem Orthopäden rücksprache halten. Ich wünsch dir alles Gute für die Vorbereitung und deine Op. lg C.
1. Antwort
von am 09.08.2011
A., auf jeden Fall: Nichts übertreiben, wenn Du vorher keinen oder nur wenig Sport betrieben hast sind die Muskeln sauer auf die ungewohnten Übungen und 'danken' es dir mit einem Kater. Besprich das Thema auf jeden Fall beim Training. Alles Gute für Dich
Muskelaufbautraining vor Hüft-Op und jetzt viel stärkere Schmerzen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -