- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1295. Eintrag von am 04.12.2011 - Anzahl gelesen : 38
Nach Hüft Op - ich kann nicht mehr schlafen
0 Ihr lieben, ich hatte am 31.10.11 meine zweite Hüftop die auch sehr gut verlaufen ist. Bin schon nach 1 Woche entlassen worden, weil alles so gut verheilt war und ich super fit war. Dann kam die Ambulante Reha nach 3 Tagen hatte ich wieder diese Muskelkrämpfe, was ich ja schon kannte. Nach einiger Zeit waren die Muskelkrämpfe weg, die mich nicht mehr durchschlafen liessen aber ich werde nach wie vor ein paar mal in der Nacht wach, weil mir das Bein weh tut. Habe es der Äztin und den Therapeuten gesagt und die meinten das würde sich wieder legen. Es ist egal wie ich liege ich werde immer wieder wach. Sobald ich laufe ist alles wieder ok. Hat das auch schon mal jemand von Euch gehabt? Ich mache mir langsam echt Sorgen. Würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet.
3. Antwort
von am 05.12.2011
,
nach meinen Erfahrungen ist 'weniger oft mehr'. Ich habe nach meiner 1.Hüft-Tep-Op eine stationäre und anschliessend noch eine ambulante Reha gemacht und habe die ambulante Reha als wesentlich anstrengender empfunden als die stationäre (und das, obwohl ich schon ca. 5 Wochen vorher operiert worden bin).
Ich würde an Deiner Stelle die Ärztin auf Medikamente gegen Muskelschmerzen ansprechen. Diese haben mir damals sehr geholfen. Des weiteren ist es evtl. wirklich besser, im Moment das Muskeltraining etwas zu reduzieren.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung D.
2. Antwort
von am 04.12.2011
Liebe A.,
ich hatte die gleiche Erfahrung nach meiner Knie-TEP Operation 2005 gemacht, in der Reha verstärkten sich meine Schmerzen wieder, da ich zuviel Therapie hatte. Bei meiner nächsten Knie-TEP Operation (2007)verweigerte ich die aktive Reha und machte die Reha für 'ältere' Damen. Ich musste nicht soviel laufen, hatte den Aufzug neben meiner Tür, Essen bekam ich auf mein Zimmer. Natürlich bekam ich durch diese extra Behandlung weniger Therapien, aber auf Strombehandlungen konnte ich gerne verzichten.
Meine Oberärztin konnte es fast nicht glauben, dass ich durch die Ruhe viel schneller wieder gut laufen konnte, als wie nach meiner aktiven Reha.
Darum rede nochmal mit deinen Therapeuten, dass sie es bitte etwas ruhiger angehen sollen. Lege bitte zwischen den Therapien eine Pause ein, immer wieder zwischendurch das Bein hochlegen, damit es entlastet wird.
Ich wünsche dir eine schöne und schmerzarme herzliche C.
1. Antwort
von am 04.12.2011
,
liegst Du denn nachts auf dem Rücken oder auf der Seite (auf welcher?)? Du weisst ja: 6 Wo. nach der OP solltest Du noch beachten - wenn Du auf der n i c h t operierten Seite schläfst - grosses Kissen zwischen die Beine. Kannst Du denn genauer beschreiben, an welcher Stelle Dein Bein wehtut?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du Dein Bein etwas überforderst; denn 1 Wo. stationär, dann ambulante Reha ist schon eine besondere Herausforderung. Bei dem üblichen Schema: 10 Tg. Krankenhaus, 3 Wo. stationäre Reha gibst Du Deinem operierten Bein mehr Zeit und Ruhe zum Regenerieren.
Gute Besserung und LG B.
Nach Hüft Op - ich kann nicht mehr schlafen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -