- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1312. Eintrag von am 11.03.2012 - Anzahl gelesen : 109
Mc'Minn Rückschlag nach nur 2,5 Wochen
0Habe seit 08.02.12 eine Mc'Minn. Zunächst keine Schmerzen; fast sensationeller Bewegungs- und Heilungsfortschritt. Ich konnte Treppensteigen ohne Krücken; konnte fast ohne Schonhaltung und ohne Krücken gehen.
Dann 2,5 Wochen nach der OP stellten sich in der REHA erhebliche Schmerzen ein. Die Ärzte schliessen ein Lockerung (dynamische Röntgenaufnahe) aus.
Jetzt habe ich eine extreme Schonhaltung und kann das operierte Bein vor Schmerz nicht belasten. Ohne Krücken geh gar nichts mehr.
Wer hat ähnliche Erfahrung ? Wer weiss Rat ?
3. Antwort
von am 17.03.2012
A. Nach deinem Bericht gibt es jetzt wahrscheinlich eine Wunder Mc Minn. Ich durfte 6 Wochen nur 20 kg belasten, danach hatte ich eine 3 wöchige Reha und Krücken bis Ende. Hoffentlich läuft da nicht was schief. Alles Gute LG D.
2. Antwort
von am 11.03.2012
A., wenn der dich operierende Arzt festgestellt hat, dass mit dem Gelenk selbst alles in Ordnung ist, liegt schon der Verdacht nahe, dass du dir - im Überschwang dieser nahezu ad-Hoc-Heilung - zuviel zugemutet hast. Wenn es an deiner Muskulatur, den Sehnen etc. liegt, müssten sich die Schmerzen bessern, wenn du einen (oder mehrere) Gang zurückschaltest und eine zeitlang mit Krücken gehst, um zu entlasten. Du bekommst ja sicher auch noch Physiotherapie, da lässt sich mit manueller Therapie auch so manches bessern. Ich bin selbst zufriedene Besitzerin zweiter Hüftteps - die es mir aber auch drei Jahre postop mit Schmerzen danken, wenn ich nicht das richtige Mass an Bewegung finde. Gib deinem Körper ein bisschen Zeit zur Erholung. Du hattest Coxarthrose Grad 4, da war muskel-, sehnen- und bändermässig sicher manches vor der OP nicht mehr so wirklich toll. Das braucht ein wenig Zeit, bis es wirklich optimal ist. Wenn dein Operateur sagt, dass alles in Ordnung ist, hilft eine Allzweckwaffe, die im übrigen sehr günstig ist, nennt sich Geduld. Mir persönlich hilft Osteopathie oder KG auch sehr gut. Alles Gute C.
1. Antwort
von am 11.03.2012
A., ich denke, du hast deinem Gelenk zuviel zugemutet und nun hast du die Quittung dafür.
Man soll niemals dem Gelenk zu früh die volle Belastung zumuten, so wurde es mir in jeder Reha beigebracht und durch meine 4 Kunstgelenke war ich schon sehr oft dort.
Du solltest unbedingt noch einmal mit deinem Operateur/Orthopäden einen Termin machen und die Sache abklären lassen. Es kann durchaus sein, dass doch am Gelenk irgendwas nicht mehr so ist, wie nach der Op.
Vor allem solltest du nun weiterhin das Bein mit Hilfe der Stützen entlasten, was du wohl auch schon machst.
Alles Gute und gehe dringend zu deinem Operateur, der weiss ja, wie es nach der Op. ausgesehen hat und durch weitere Untersuchungsmethoden (MRT, Szintigraphie ....) kann er der Sache auf den Grund gehen.
Gabi
Mc'Minn Rückschlag nach nur 2,5 Wochen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -