- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1319. Eintrag von am 07.04.2012 - Anzahl gelesen : 31
Mit Hüftgelenk-Prothese Yoga?
0 alle zusammen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Ich habe 2010 eine Hüftprothese bekommen. Mir geht es körperlich damit sehr gut, kann vieles wieder und besser machen. Als Ergänzung zum Fitnesstudio möchte ich Yogakurse belegen. Kann man die Übungen mit dem Gelenk machen? auf was muss man achten? Hat jemand Erfahrung damit?
2. Antwort
von am 08.04.2012
A.,
vor allen Dingen solltest du dem Trainer/der Trainerin gleich zu Beginn sagen, dass du eine Hüftprothese hast. Sicher hast du auch in der Reha ein Merkblatt bekommen, auf dem genau beschrieben ist, welche Bewegungen/Übungen du meiden musst.
C.
1. Antwort
von am 07.04.2012
A., ich denke, du kannst schon Yoga machen, allerdings solltest du auf die Einschränkungen achten und das Hüftgelenk nicht zu sehr nach aussen rotieren und die Beine überkreuzen. Mach lieber erstmal eine Probestunde und gucke dir das genau an.
Mit Hüftgelenk-Prothese Yoga?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -