Nach 7 Monaten immer noch Muskelschmerzen nach zementfreier TEP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1325. Eintrag von am 15.06.2012 - Anzahl gelesen : 30
Nach 7 Monaten immer noch Muskelschmerzen nach zementfreier TEP
0 an alle eventuell erfahrenen LeidensgenossInnen!
Ich bin 69 und körperlich, organisch eigentlich noch recht fit. Aber, nach nun mehr als 7 Monaten habe ich immer noch ziemlich starke Oberschenkel-Schmerzen im Aussen- und Vorderbereich beim Gehen bzw. stehender Be- und vor allem Entlastung. Auch der grosse Gesässmuskel ist in Mitleidenschaft gezogen. Mein Orthopäde meint, es könnte eine Frühlockerung des Prothesenschafts im Mikrobereich stattgefunden haben, aber zur sicheren Szintigraphie wäre es noch zu früh. Er versucht es nun mit Akupunktur. Massagen und Fango haben nach der eigentlich gut verlaufenen Reha nichts gebracht. Nun gehe ich jeden Morgen auf meinen Heimtrainer und mache einfache Muskelübungen am Boden. helfen nicht gegen die Schmerzen, wohl aber und sogar . Kann mir jemand, der evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht hat einen Rat geben? Wie ist es bei ihm (ihr) verlaufen, hat es nach gewisser Zeit doch noch eine Besserung gegeben, was kann man selbst zur Besserung beitragen?
2. Antwort
von am 16.06.2012
B.,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider gibt sie mir wenig Hoffnung, wenn Du auch noch nach 3 Jahren starke Schmerzen hast. Geteiltes Leid ist eben leider doch nicht halbes Leid. Eine erfolglose osteopathische Behandlung hatte ich auch schon. So bleibt also Geduld und ab und zu eine Tablette einwerfen wohl die einzige Möglichkeit damit zu leben!? Vielen Dank nochmals und
Karlheinz
1. Antwort
von am 15.06.2012
Kathemay, ich habe zwei Hteps und muss sagen, dass ich auch nach drei Jahren Postop noch gelegentlich auf beiden Seiten starke Schmerzen im Oberschenkel habe. Die Teps selbst sind wohl i.O., aber so wirklich kann mir keiner sagen, woran es liegt. Mir hilft eine genauso gut gegen diese Schmerzen wie eine . Ausserdem hilft mir eine Behandlung der doch verspannten Muskulatur durch den Physio. Weniger jedoch irgendwelche sanfte Massagen, sondern eine eher schon schmerzhafte Triggerpunktbehandlung. Physio sagt, es wären die Muskeln/Sehnenansatzpunkte. In deiner Visitenkarte steht, dass du auch Probleme mit den Knien hast. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch Auswirkungen auf deine Muskeln hat. Vielleicht findest du einen guten Osteopathen. Hat mitunter noch andere Ansatzpunkte einer wirkungvollen Behandlung als ein Physio oder Orthopäde.
B.
Nach 7 Monaten immer noch Muskelschmerzen nach zementfreier TEP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -