3 Monate nach Hüft-TEP - Ich gehe immer noch am Stock



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1333. Eintrag von am 19.08.2012 - Anzahl gelesen : 95  
  3 Monate nach Hüft-TEP - Ich gehe immer noch am Stock  
  0Guten Morgen,

im Mai bekam ich eine zementfreie Kurzschaft-TEP rechts. Die OP war problemlos. Ich war 3 Wochen in Reha und habe noch Krankengymnastik. Ich habe nahezu jeden Tag zu Hause die Gymnastik weitergemacht und gehe jeden Tag raus - angefangen bei 1000 Schritten pro Tag, jetzt ca. 2000 - 2500 Schritte - Tendenz nach Möglichkeit steigend.

Trotz allem gehe ich immer noch am Stock und das höchstens 15 Minuten am Stück. Danach bin ich erstmal erledigt. In der Wohnung gehe ich auch mal ohne und draussen einige Schritte mit dem Stock ohne Bodenberührung in der Hand. Aber die Belastung macht sich immer wieder im Oberschenkel mit leichten Schmerzen bemerkbar. Und je später der Tag wird (je müder ich körperlich werde) um so weniger Chanchen habe ich, den Stock mal stehen zu lassen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
  4. Antwort von am 21.08.2012  
  Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich mich mal in Geduld fassen und einfach weiter üben. Letzte Woche habe ich mit dem Nachsorgeprogramm Irena angefangen. Da findet auch Krafttraining statt, was mir vielleicht weiterhilft.
Aber ich bin froh, dass nicht nur ich so lange mit Stock unterwegs bin. Da kann ich mir ja noch Hoffnung machen, dass ich ihn irgendwann los werde. Langsam fing ich an daran zu zweifeln.
 
  3. Antwort von am 20.08.2012  
  A.,
ja, du brauchst noch jede Menge Geduld. Wie die Vorgänger schon geschrieben haben, deine Muskulatur muss sich erst allmählich kräftigen.

Ich bin mit meinen 4 Kunstgelenken immer länger an Stützen gelaufen, als ich sollte. Da waren es unterschiedliche Zeiten. Mal nutzte ich die Stützen 6 Monate, mal fast 1 Jahr. In der Wohnung trainierte ich das Freihändiggehen, aber draussen nahm ich immer noch die Stützen, da ich mich muskelmässig sehr unsicher fühlte.

Auch heute gehe ich noch regelmässig zum Aquajogging und zur Wassertherapie, um die Beweglichkeit und die Muskulatur zu trainieren.

Also, hab Geduld, es wird schon!

Alles Gute

Gabi
 
  2. Antwort von am 20.08.2012  
  A.,
nach meiner ersten HTEP ,die im Juni 2006 gemacht wurde,bin ich auf längeren Strecken draussen,bis November noch mit 2 Stützen gelaufen ,also 5Monate.
Das hatte mir der Operateur auch empfohlen,da ich vor der Op sehr gehinkt habe.Ich sollte auf keinem Fall nur mit einem Stock laufen,da das die muskulären Dysbalancen verschlechert und kein normaler Gang erlernt werden kann.Ich konnte mit den 2 Stützen dann sehr gut laufen .Gleichzeitig habe ich viel Wassergymnastik gemacht,Physiotherapie und Krankengymnastik nach den Vorgaben der Rehaklinik allein zu Hause.Zu Hause bin ich auch schon mal ohne Stützen gelaufen,aber auf Wegen,die länger als 1 km waren nur mit 2 Stützen.Irgendwann war die Kraft im operierten Bein wieder da und dann hab ich die Krücken in Absprache mit meinem Physiotherapeuten weggelassen.Nach solch einer Op muss man viel Geduld aufbringen,das musste ich auch erst lernen.Also nicht verzweifeln,wenn Du nach 3 Monaten noch nicht wieder richtig laufen kannst.Überlege mal wielange Du vor der Op mit dem Laufen Probleme hattest.Mein Orthopäde meinte damals zu mir,das kann bis zu einem Jahr dauern bis sich die Muskeln ,Sehnen und Bändern neu ausgerichtet haben.
LG C.
 
  1. Antwort von am 19.08.2012  
  A.,
hört sich ein wenig danach an, dass du einfach noch nicht die notwendige Muskelkraft hast, um letztendlich ohne Gehhilfe zu gehen. Dafür spricht auch deine Bemerkung, dass es umso schlechter geht, je müder du wirst.
Ich bin selbst auch lange an Krücken gegangen, da ich mit der operierten Seite immer weggekippt bin und nicht in der Lage war, schmerz-und hinkefrei zu gehen. Die ersten vier Monate war überhaupt nicht daran zu denken, ohne Krücken zu gehen. Gab schon Zeiten, da dachte ich, das wird nicht mehr. Wurde dann aber doch (hat aber gut ein halbes Jahr gedauert)! Ich habe versucht, mit dem Ergometer und der Muckibudi die Muskulatur wieder aufzubauen.
Wenn ich mir deine Visitenkarte so anschaue, hast du ja die Jahre vor der OP auch schon erhebliche Probleme gehabt. Da dauert es halt auch etwas länger, bis sich die muskulären Probleme gelegt haben.
Viel Geduld und fleissiges Üben!

B.

 




3 Monate nach Hüft-TEP - Ich gehe immer noch am Stock



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 179
SID : deutsches-arthrose-forum - 41734 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 22.08.2012 05:28:42
MaschinenArthrose : X1333Y20120822052842Z1333 - V179


Arthrose





-