Austausch Kappenprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1342. Eintrag von am 16.09.2012 - Anzahl gelesen : 179  
  Austausch Kappenprothese  
  0Habe 2008 Kappenprothese bekommen. Da ich seit über 1 Jahr Hüftprobleme habe, wurde eine Arthroskopie durchgeführt, bei der eine Lockerung festgestellt wurde. Ich habe wohl bei der Arbeit (Lebensmittelregale auffüllen) zuviel Gewicht bewegt. Jetzt soll sie durch eine Kurzschaftprothese ersetzt werden. Wer hat Erfahrung, ob die neue belastbarer ist als die Kappenprothese. Muss ich mich auf bestimmte Einschränkungen einstellen? Ich möchte nach dem OP kein Risiko mehr eingehen.
Der OP ist in einer Woche und meine Angst raubt mir den Schlaf. Mein Orthopäde sagt, ich soll bis dahin achtsam mit der Hüfte umgehen, das nicht noch was vorher passiert. Vielleicht kann jemand von Euch mir meine Fragen beantworten.
 
  6. Antwort von am 09.11.2012  
  Danke an alle, die mir geschrieben haben.
Habe meinen OP und die anschliessende Reha gut überstanden. Ich hoffe, ab nächster Woche mehr als 20kg belasten zu dürfen, da ich ab dann das Anschlussprogramm IRENA der Rentenversicherung nutzen werde. Beim OP wurde übrigens festgestellt, dass sich der Knochen unter der Kappenprothese vollständig zersetzt hat. Die Hüftpfanne wurde nicht ersetzt, da sie 100% in Ordnung ist. Der Kopf der Kurzschaftprothese wurde noch überkront, damit sie in der grossen Hüftpfanne hält. Momentan bin ich völlig schmerzfrei und guter Dinge.
 
  5. Antwort von am 08.11.2012  
  A.,

werde nicht ganz schlau daraus was sich bei Dir gelockert hat? Die Pfanne oder die Kappe?
Nach meiner Kenntnis ist die Kappenprothese robuster als die Kurzschaft. Ich habe übrigens beides.
Bei Kurzschaft habe ich dabei sogar eine Revision der Pfanne hinter mir. Durch einen Behandlungsfehler (Schlichtungsstelle) musste hier innerhalb von 2 Monaten zweimal operiert werden.
Zum Glückhält die Revision....



 
  4. Antwort von am 17.09.2012  
  A.

ich hatte bds. Hüftdysplasie und seit zwei Jahren links ein Kurzschaftprothese und rechts ein Normalschaftprothese erhalten.
Du bekommst sicherlich am Ende deiner Anschlussheilbehandlung ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt/Ärztin. Da wird mit dir alles besprochen und du kannst auch Fragen stellen.

In meine Rehabericht steht, dass das Tragen und Heben von Lasten über 10-15 kg zu vermeiden ist.

Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du mir gerne in meine Infobox eine Nachricht zukommen lassen

Ich wünsche dir einen guten Verlauf

E.
 
  3. Antwort von am 17.09.2012  
  A.

Gibt es nicht auch bei Kurzschaftprothesen eine 'Gewichtseinschränkung' ?
Warum Kurzschaft und nicht Langschaft?

Das mit den 10 % des Körpergewichts heben verstehe ich nicht ganz, das wird ja schon überschritten, wenn ich auf einem Bein stehe? Gilt das nur für Kurzschaftprothesen? Oder nur für die unmittelbare Zeit nach der OP?

Beine nicht übereinanderschlagen? Sicher nicht eine Zeit lang nach der OP, aber später? Ich mach das dauernd.






 
  2. Antwort von am 16.09.2012  
  Danke für Deine Antwort. Werde mir dann wohl was mit meinem Job (Lasten bis 20kg) einfallen lassen müssen. Vielleicht war das auch einer der Gründe, warum sich die Kappenprothese gelockert hat. Ich werde Deinen Anregungen nachgeht.  
  1. Antwort von am 16.09.2012  
  A.,

mein Orthopäde hat mir gesagt, dass man nur 10 % seines normalen Körpergewichtes heben darf. Man sollte auch die Beine nicht übereinanderschlagen. Auch gibt es Sportarten die man nicht ausüben sollte.
Frage einfach nach der OP den Arzt bzw. in der Reha die Therapeuten.
Wünsche dir für die OP alles gute.
 




Austausch Kappenprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 43299 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 10.11.2012 07:08:45
MaschinenArthrose : X1342Y20121110070845Z1342 - V184


Arthrose





-