- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1350. Eintrag von am 17.10.2012 - Anzahl gelesen : 80
Autofahren nach Hüft-OP
0Wann darf man nach einer unzementierten Hüft-OP (sitzt sehr gut) wieder Autofahren. Seit meiner OP sind 6 Wochen vergangen, Reha hat viel gebracht. In der Wohnung gehe ich inzwischen ohne Gehhilfe u. auf der Wiese habe ich schon das Fahren probiert, funktioniert einwandfrei. Meine Frage ist mehr allgemein rechtlich. Kann man versicherungstechnisch bei einem Unfall Schwierigkeiten bekommen? Danke für Eure Antwort, A.
6. Antwort
von am 25.10.2012
Sitz vors Lenkrad, Füsse auf die Pedale. Jetzt hebe beide Füsse von den Pedalen in die Luft und halte sie dort. Du wirst merken, wann Du wieder Autofahren kannst ;-)
Du solltest Dir weniger Gedanken um die Versicherung machen sondern darum, dass Du mit dem Auto jemanden töten könntest ---- weil Du nicht schnell genug reagieren konntest.
Hubert
5. Antwort
von am 18.10.2012
ich moechte hier mal einwerfen..das ich seit fast 5 jahren mehr oder weniger auf gehstuetzen unterwegs bin...lange strecken zu laufen war unmoeglich ohne...
also lagen diese auch immer im auto..und weil kleines auto..auch auf dem ruecksitz...also sichtbar...
auf stuetzen zu laufen bedeutet nicht...das man nicht autofahren kann..
und ganz ehrlich es fahren 80 jaehrige die kaum noch den kopf drehen koenen...geschweige reaktionsvermoegen haben...
letzendlich muss das jeder selber wissen...
4. Antwort
von am 18.10.2012
Hi,
also rein Versicherungsrechtlich sollte man die 12 Wochen abwarten mit dem Fahren. Selbst wenn einem jemand rein fährt kann man während dieser 12 Wochen mit der Versicherung Probleme bekommen weil die sagen dass man zB die volle Bremskraft mit dem Bein noch nicht hat usw. Die könnten einem dann eine Mitschuld anhängen.
Verboten nach Gesetz ist es allerdings nicht auch schon innerhalb der 12 Wochen zu fahren.
Es macht aber nichts aus wenn man zur Sicherheit noch hinten die Gehhilfen eine Weile mit sich führt. Das habe ich nach der OP sehr sehr lange gemacht und war da auch durch Kontrollen gekommen und keiner hat je was gesagt. Wenn die was sagen dann lassen die dich aussteigen und zeigen ob du ohne die Krücken gehen kannst und wenn das geht und du sagst dass du die einfach so dabei hast (oder für einen Bekannten der ab und an mitfährt und nicht sooo gut zu fuss ist ;-)) sagt kein Polizist was dagegen. Eigentlich wird das alles während der Reha einem erklärt. Wenn du einen Automatik fährst und links operiert bist darfst du von Anfang an fahren da du das linke Bein ja nicht benutzen musst.
Wie gesagt es kann sein dass dir die Versicherung bei einem Unfall innerhalb der 12 Wochen nach der OP Schwierigkeiten macht wenn sie von der OP weiss.
E.
3. Antwort
von am 17.10.2012
A., ich war ja schon mehrfach nach Kunstgelenkoperationen zur Anschlussheilbehandlung und dort wurde uns gesagt, dass es eigentlich nicht mehr so wirklich ein Verbot für das Autofahren nach TEP gibt.
Es geht inzwischen darum, dass du die entsprechende Kraft im Bein, die entsprechende Beugung hast und im Notfall somit auch sofort auf die Bremse treten kannst.
Also probiere es lieber noch mit der Notbremsung irgendwo auf einsamer Strecke.
WEnn du auch Vollbelastung hast, wäre es auch kein Problem. Allerdings würde ich dann immer die Stützen auch im Kofferraum transportieren.
Hat man dich in der Reha nicht auf den Alltag vorbereitet und entsprechende Schulungen durchgeführt?
Alles Gute weiterhin und lege dennoch einen Gang zurück um dein neues Ersatzteil nicht zu überlasten.
LG Gabi
2. Antwort
von am 17.10.2012
A.,
allerdings darfst du nicht den Fehler begehen, bei der Autofahrt die Gehhilfen mitzuführen!! Das würde darauf hindeuten, dass du noch nicht so fit sein könntest, wie du es empfindest.
C.
1. Antwort
von am 17.10.2012
A.,
wenn du keine Medikamente mehr nimmst ( wovon ich ausgehe ), dann kannst du jetzt fahren, das ist nicht verboten. Ich bin nach meiner ersten Tep rechts auch nach ca 6 Wochen gefahren, bei meiner Zweiten links schon nach 4 Wochen weil ich Automatikgetriebe habe und den linken Fuss ja nicht einsetzen musste. Weiterhin wünsche ich dir gute Besserung
glg B.
Autofahren nach Hüft-OP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -