verschlechterung nach hüft tep...



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1359. Eintrag von am 23.11.2012 - Anzahl gelesen : 154  
  verschlechterung nach hüft tep...  
  0 ihr lieben...

ich bin jetzt 11 wochen nach op...und es geht bergab=es wird immer schlechter...

ca 7 wochen nach op..verspuerte ich einen druckgefuehl in der leiste....dieses druck gefuehl..hat sich verstaerkt...und ist zu einem schmerz uebergangen...

mittlerweile kann ich das bein nicht mehr richtig anheben...treppen steigen geht nicht mehr...(das konnte ich schon)und ich muss auch das bein wieder ins bett heben...

alles wurde abgeklaert..das roentgenbild ist ok..beweglichkeit super...muskulatur gut aufgebaut..es ist nichts zu finden..

ausser 7mm bein laengen differenz..und jeder weiss das ist nix..trotzdem bekomme ich eine einlage...

kennt das irgend jemand??

der schmerz ist hauptsaechlich beim bein heben...und nachts beim umdrehen...

lg fee
 
  6. Antwort von am 26.11.2012  
  Fee,

Hab Dir einen Link in die Wissensdatenbank geschickt mit dem Stichwort:
Leistenschmerz mit TEP (Kapselgewebe)
Hubert
 
  5. Antwort von am 26.11.2012  
  Fee,
wie lange bist Du denn mit 2 Gehhilfen gelaufen?Vielleicht hast Du zu zeitig vesucht, ohne Stützen zu laufen.Nach meiner ersten TEP bin ich fast 12 Wochen nach der Op immer mit 2 Stützen gelaufen,weil ich die Kraft noch nicht vollkommen wieder hatte im operierten Bein, mit dem ich vor der Op sehr gehinkt hatte.Mein Orthopäde,der Operateur und meine Physiotherapeuten haben mir das auch sehr nahe gelegt,wenn ich wieder richtig laufen wollte.Als ich dann die Krücken wegliess, dauerte es nochmals gute 4 Wochen bis ich wieder normal laufen konnte.Ich hatte in der ganzen Zeit aber auch viel Physiotherapie und bin 1x wöchentlich schwimmen gegangen.
In den meisten Fällen ist bei Schmerzen nach der Op bzw.in der Reha-phase die Muskulatur,besonders im Glutealbereich,aber auch die Oberschenkelmuskulatur,Bänder und Sehnen die Ursache und da ist eine sehr gute manuelle Therapie ,Krankengymnastik,Bewegung im warmen Wasser und Muskelaufbautraining ganz wichtig.Hast Du nach der Rehamassnahme noch Rehasport verordnet bekommen oder Irena?
Gute Besserung wünscht F.
 
  4. Antwort von am 24.11.2012  
  danke D....

aber ich bekomme noch bis anfang des jahres 3x die woche physio...

weil ich immer noch laufe wie quasimodo...ich kann einfach nicht gerade laufen...warum weiss keiner so genau...jetzt noch der schmerz in der leiste..ich hab die nase gestrichen voll..
 
  3. Antwort von am 24.11.2012  
  Fee,

wenn du mit dem Arzt gesprochen hast und der das geröntgt hat, die Tep richtig sitzt, dann ist anzunehmen dass du das überbelastet hast.
Das ging mir anfangs auch so, man will was tun für den Muskelaufbau und oft ist das einfach zu viel und man bekommt Schmerzen.
Deine Op ist erst 11 Wochen her, das ist für sowas keine Zeit. Für den Muskelaufbau, und bis sich alles ' normalisiert ' dauert das bis zu einem Jahr, oft noch länger.
Du kannst deinen Arzt mal fragen ob er dir Physiotherapie verschreiben kann, das wäre hilfreich.


und alles Gute wünscht D.

 
  2. Antwort von am 24.11.2012  
  tja ich habe mit meinem arzt gesprochen..aber alle sagen immer nur 11 wochen nach op...da muss man abwarten...nur mein schmerz und verzweifelung werden immer groesser...

wo fuer habe ich mir diese riesen op angetan??um schmerzfrei zu sein?und jetzt alles fuer die katz???ich schlafe keine nacht mehr..tagsueber versuche ich diese bewegung zu vermeiden...also wieder schonhaltung...

herr B. was hat bei dir geholfen?
 
  1. Antwort von am 23.11.2012  
  Fee,
Du sagst beim Bein heben? Nachts beim Umdrehen, wenn Du das Bein anziehst?
In der Leiste?
Das kommt mir leider sehr bekannt vor. Bei mir waren/sind es der Hüftbeuger Iliopsoas und Iliacus. Sprich mit Deinem Arzt.
Es sollte eine iliopsoas tendonitis ausgeschlossen werden, d.h. dass irgendwas von der Prothese an der Iliopsoas Sehne streift/einklemmt (Psoas Impingement). Möglich wäre auch, dass diese Muskelgruppe bei der Operation gestresst, überdehnt wurde und jetzt reagiert. Oder es ist gar nichts und gibt sich von selber wieder ....
Sprich mit Deinem Arzt.
Hubert
 




verschlechterung nach hüft tep...



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 43862 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 27.11.2012 19:24:12
MaschinenArthrose : X1359Y20121127192412Z1359 - V184


Arthrose





-