Wie lange hält denn nun ein neues Hüftgelenk? Die Physiotherapeutin hat mich total verunsichert



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1362. Eintrag von am 12.12.2012 - Anzahl gelesen : 158  
  Wie lange hält denn nun ein neues Hüftgelenk? Die Physiotherapeutin hat mich total verunsichert  
  0Ich werde mich aller Wahrscheinlichkeit im März operieren lassen. Seit Wochen bin ich nun nicht mehr schmerzfrei, vor allem Nachts und nach dem Sport. Meine Schmerzen sind nicht so stark, dass ich regelmässig Tabletten nehmen müsste, die Unbeweglichkeit macht mir viel mehr zu schaffen. Und ich denke auch, dass eine OP zum jetzigen Zeitpunkt den grössten Erfolg hätte.
Mein Arzt meinte, das neue Gelenk dürfte bestimmt fast 20 Jahre halten. Meine Physiotherapeutin redet mir sehr gegen die OP, weil ich zum einen 'erst' 55 bin und ein Gelenk max. 10 Jahre hält. Für mich würde dies bedeuten, dass ich evtll noch drei mal operiert werden müsste, je nachdem wie alt ich werde.
Welche Auskunft über die Haltbarkeit habt ihr denn bekommen? Mich hat die Therapeutin nun total verunsichert. Aber noch 10 Jahre humpeln, keine Socken mehr alleine anziehen, nicht mehr tanzen, nicht mehr alle Übungen in der Gymnastik machen, kein Pilates? Das kann ja nun auch nicht mein Leben sein mit 55.
LG
Carry
 
  6. Antwort von am 21.12.2012  
 
Ich habe seit 7 1/2 Jahren eine Mc.Minn (mit 6O bekommen) und bin sehr zufrieden. Man sagte mir damals dass sie 15 Jahre halten würde.Als habe ich gerade die Hälfte und hoffe dass siewiklich noch solange hält.

G.
 
  5. Antwort von am 19.12.2012  
  Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin leider etwas im sstress (arbeitsmässig). Wenn jetzt ein paar ruhigere Tage kommen, werde ich mir mal Gedanken machen. Am 8.1.. hab ich einen Termin beim Orthopäden und werde alles mit ihm besprechen. Ich wusste z.B. gar nichts über die verschiedenen OP-Methoden, TEP und/oder McMinn.
Momentan hatte ich nach 4 wöchiger Quälerei wieder eine gute Phase, die jetzt 5 Tage andauerte. Heute merke ich, dass die Schmerzen wieder beginnen.
Ich denke, es wird wirklich Zeit.
Carry
 
  4. Antwort von am 19.12.2012  
  Carry,

es gibt ausser der Tep noch die Mcminn, die hält nicht so lange wie die Tep, viellt. meint das deine Therapeutin. Die wird nach ca 10 Jahren ersetzt, meist durch eine Tep. Sie hat den Vorteil, dass kein Schaft in den Oberschenkelknochen eingeschlagen werden muss. Das macht man nur bei jüngeren Patienten damit sie dann erst nach dem Wechsel eine Tep brauchen. Diese Tepp kann man dann nochmals wechseln, so nach 15 bis 20 Jahren.

Auf jeden Fall solltest du das mit deinem Orthopäden besprechen.
 
  3. Antwort von am 18.12.2012  
  A.,

ich habe meine Hüftgelenk-Prothese im Juli eingesetzt bekommen. Eigentlich fühlte ich mich auch noch 'zu jung' (48 Jahre) dafür. Aber mein Orthopäde hat mir Hoffnung auf 15-18 Jahre Haltbarkeit gemacht, wenn ich mich an seine Anweisungen halte. Eine davon war, das Gelenk 6 Wochen lang nur mit maximal 20 Kilo zu belasten. In der Reha-Klinik war ich dann die jüngste in der TEP-Gruppe und zugleich die einzige, die nie ihre Gehstützen weglegen durfte. Aber ich habe mich daran gehalten und nun, 5 Monate nach der OP fühle ich mich wohl mit meiner Entscheidung. Ich war letzten Monat für 3 Wochen verreist, kann wieder schmerzfrei tanzen, laufen und mir sogar wieder selber die Fussnägel lackieren.

Lass dich nicht verunsichern und vertraue deinem Orthopäden (das ist wichtig!).

Übrigens: eine Bekannte von mir hat ihre erste Hüft-TEP nach 28 Jahren ausgetauscht bekommen - das macht doch Hoffnung, oder?

Alles Gute und schöne
 
  2. Antwort von am 12.12.2012  
  Carry,
mein Orthopäde meinte, wenn in den ersten fünf Jahren kein Problem auftritt ( oft Produktionsfehler ), dann sind die eigenen Knochen später evtl. ein Problem. Ich habe das erste Jahr mit meiner Hüft TEP geschafft und bin super zufrieden. Jetzt habe ich mir vorgenommen einen neuen Rekord aufzustellen, also mindestens 30 Jahre sollen wir zusammen bleiben :). Wann der richtige Zeitpunkt für deine Op ist, musst du selbst entscheiden. Wenn alles gut geht ( was ich dir von Herzen wünsche ), ist alles super, aber wenn nicht musst du damit leben.
Ich wünsch dir alles Gute für deine Entscheidung.
Sonnig C.
 
  1. Antwort von am 12.12.2012  
  Carry,
wie lange so ein Gelenk hält, kann man nicht so wirklich verallgemeinern. Es liegt auch an jedem selbst, wie er mit dem neuen Gelenk umgeht und auch an der eigenen Knochenstruktur.

Es gibt unterschiedliche Haltbarkeiten. Dadurch, dass ich 4 Kunstgelenke habe, bin ich mit sehr vielen Patienten in der Anschlussheilbehandlung gewesen, bei denen es durchaus vorkam, dass das Gelenk 6 Monate oder Jahrzehnte hielt.

Bei mir werden die Hüftgelenke im nächsten Jahr 20 und 19 Jahre alt! Meine Freundin hat ihr Gelenk 26 Jahre!

Lass dich nicht verunsichern. Man kann sich nicht mit anderen Betroffenen vergleichen.

Mit 55 bist du jedenfalls auch nicht zu jung für so ein Gelenk, wobei man heutzutage auch gar nicht mehr so auf das Alter guckt. Es geht ja um Lebensqualität und Mobilität an erster Stelle.

Ich war auch 30 und 31 bei meinen Prothesen.

Natürlich musst du dich dann in der ersten Zeit nach der Prothese auch an die Hinweise der Ärzte halten, dem Gelenk nicht zuviel zumuten und diesem Gelenk vor allem Zeit geben, damit es gut 'einheilen' kann.

Konzentriere dich vor der Op. noch ein wenig auf den Muskelaufbau, gehe Schwimmen oder mache direkt Wassertherapie und vermeide stauchende Sportarten (Laufen, Springen....)

Gehe mit einem positiven Gefühl zur Op. dann wird auch dein Erfolg kommen.

Alles Gute

Gabi
 




Wie lange hält denn nun ein neues Hüftgelenk? Die Physiotherapeutin hat mich total verunsichert



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 185
SID : deutsches-arthrose-forum - 44128 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 22.12.2012 06:26:36
MaschinenArthrose : X1362Y20121222062636Z1362 - V185


Arthrose





-