- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
149. Eintrag von am 11.10.2010 - Anzahl gelesen : 41
Hüftdysplasie mit Beinfehlstellung
0. Habe bis jetzt (22 J.) noch keine Schmerzen in der Hüfte, habe aber angst vor den nächsten Jahren. Künstliche hüfte usw. Soll ich trotz keinnerlei schmerzen eine op durchführen lassen??? Hat jemand Erfahrung mit dieser op??
3. Antwort
von am 12.10.2010
A. 12, ich habe auch eine beidseitig angeborene Hüftdysplasie, die nie behandelt worden ist. Damit habe ich bis zu meinem 50. Lebensjahr sehr gut und vollkommen schmerzfrei gelebt. Danach ging es zwar rapide bergab und letztes Jahr habe ich zwei künstliche Hüftgelenke bekommen. Solange ich schmerzfrei wäre, würde ich mich nicht operieren lassen. Ich würde mich einfach mal an ein, zwei Orthopäden wenden und nach deren Meinung fragen. Letztendlich birgt ja jede OP auch gewisse Risiken und weshalb diese eingehen, wenn es noch nicht nötig ist. Ich wünsche dir, dass der jetzige Zustand noch viele Jahre anhält.
D.
2. Antwort
von am 12.10.2010
Du stehst anscheinend vor einem Dilemma: 1. Das Ergebnis der Umstellung wird besser sein, wenn sie vor Auftreten einer Abnützung durchgeführt wird, wobei zu beachten ist, dass Knorpelverschleiss am Anfang sich gar nicht immer spürbar ist. 2. Die Operation wird besser und schneller überstanden, je jünger der Patient ist (z.B. unter 40). 3. Es besteht ein Risiko, dass das Ergebnis dieser Hüftkorrektur schlecht wäre. Hierzu können andere Forumsmitglieder und der Spezialarzt mehr aussagen.
Grundsätzlich sollte zuerst eine Op. zur Korrektur des Stellungsfehlers betrachtet werden, da dies eine natürliche Lösung ist, die oft lebenslang vorhalten kann.
1. Antwort
von am 12.10.2010
A., also, wenn du keinerlei schmerzen hast, brauchst du wohl auch noch keine operation, denke ich.
ich selbst habe auch eine angeborene hüftdysplasie, die allerdings erst mit 3 jahren erkannt wurde und in einen verkehrten gips kam.
habe dadurch viele voroperationen und u.a. eine korrekturoperation der unterschenkel.
inzwischen habe ich 4 kunstgelenke (2 hüften und 2 knie).
also angst musst du in den nächsten jahren nicht haben. solange du ohne schmerzen bist und das röntgenbild einigermassen in ordnung ist, kannst du beruhigt die nächsten jahre geniessen. kommt natürlich darauf an, wie der verschleiss im hüftgelenk voranschreitet.
meine erste hüfte habe ich mit 30 bekommen und bin froh darüber.
wünsche dir alles gute für die zukunft
gabi
Hüftdysplasie mit Beinfehlstellung
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -