- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
153. Eintrag von am 13.04.2011 - Anzahl gelesen : 58
HD und wie geht es jetzt weiter?
0So, nachdem ich gestern nochmal beim Ortho war zum Röntgen kam jetzt die Diagnose HD raus. Ich warte nun darauf das mein HA den Befund bekommt. Leider hatte der Doc keine Zeit um alle meine Fragen zu klären. Nur so viel. Links eine ausgeprägte HD, rechts leicht und der Winkel vom Oberschenkel stimmt nicht ganz (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Er hatte nach der ersten Untersuchung letzte Wochen von einem Impigement gesprochen. Was aber ja jetzt keines ist. Soll ich mir eine 2te Meinung beim Spezialisten holen? Akkut plagen mir steifigkeit und schmerzen beim Aufstehen wenn ich gesessen habe. Der Ortho meinte, als ich ihn fragte was jetzt wird, das man erstmal nix machen kann. Soll meinem Physio das mit der HD sagen und der wird dann Muskelaufbau mit mir machen. Und wenn die Schmerzen stärken würden, könnte er spritzen. Die müsste ich dann aber selbst bezahlen. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Habt ihr ne Idee?
Danke und vlG
3. Antwort
von am 18.04.2011
und Danke für eure Antworten.
B. Mit Muckibude habe ich schon mal probiert. Das klappt nicht gut. Macht mir auch keinen Spass. Ich kann aber bei meiner KG an die Geräte, was ich jetzt auch mal wieder anfangen werde.
C.... ja das war auch mein Gedanke, ob so eine op sinnvoll ist. Wenn ich dann 12 Wochen kaum bis nix machen kann, muss ich von 0 Anfangen mit der Muskulatur. Die bedenken hatte mein Pysio auch schon geäussert. Momentan komme ich noch gut so klar. Zumindest weiss ich erstmal woher die schmerzen kommen. Blöd ist nur wenn man mehrere Erkrankungen hat und nie genau sagen kann wer nun der Auslöser für die Beschwerden ist.
Danke und vlG
2. Antwort
von am 17.04.2011
,
dein Problem ist leider etwas komplexer als bei Leuten , die 'nur' HD haben. Du musst in ein Zentrum,die sowohl eine erfahrene Orthopädie haben als auch mit MSPatienten Erfahrung haben. Bist du einer MS-Selbsthilfegruppe angeschlossen?Vielleicht kannst du da die Adresse eines solchen Zentrums erfahren---nur da kann entschieden werden,ob überhaupt OP,wenn ja welche,und wie der Belastungsaufbau gestaltet werden kann und muss ausser unter unseren zahlreichen Mitgliedern hier weis jemand Bescheid.
C.
1. Antwort
von am 16.04.2011
, dein Physio kann dir sicher schon mal weiterhelfen. Er kann dir Übungen zeigen, die du regelmässig zu Hause machen kannst und die zum Muskelaufbau dienen und er selbst kann mit manueller Therapie auch dazu beitragen, dass es dir besser geht. Ausserdem würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Die kannst dich in der Ambulanz einer Orthopädischen Klinik vorstellen um abklären zu lassen, ob eine Oberschenkelhalsumstellung oder eine Triple Osteotomie möglich ist. Such dir eine Klinik aus, die damit viel Erfahrung hat. Nicht immer ist eine Umstellung bei HD möglich. Aber du bist ja noch jung, da würde ich diese Möglichkeit auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Zum Muskelaufbau wäre sicher auch der Besuch in einer Muckibude hilfreich. Auch Fahrrad fahren ist gut geeignet. Die Aussage des Orthopäden, dass man da erstmals nichts machen kann, finde ich nicht so toll. Es ist viel besser etwas zu unternehmen, so lang die Arthrose noch nicht soweit fortgeschritten ist, als untätig zu warten.
B.
HD und wie geht es jetzt weiter?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -