- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
102. Eintrag von am 26.02.2011 - Anzahl gelesen : 17
Schuhaussenranderhöhung
0Habe neuerdings bei beidseitiger Gonarthrose u.a. wegen Beinfehlstellung (leichte O-Beine) eine Schuhaussenranderhöhung von 5mm (zahlt die Kasse) und muss sagen, dass es das Erste seit langem ist, das mir wirklich etwas bringt. Laufen ist durchaus besser geworden, auch wenn die 'Schieflage' am Anfang noch etwas komisch ist. Ziehe meine Schuhe nun auch im Haus an, bis ich so etwas auch für Pantoffeln bekomme.
2. Antwort
von am 27.02.2011
A.,
kann ich ebenfalls bestätigen: die Schuhaussenranderhöhung hat bei meiner medialen Gonarthrose jahrelang wesentliche Erleichterung gebracht (mich sogar vor der bereits geplanten Umstellung bewahrt), auch wenn ich einseitig immer 'o-beiniger' wurde. Erst 20 Jahre später 'brach das Kartenhaus endgültig zusammen' und ich brauchte schliesslich eine Endoprothese. Den weiteren Ausführungen von B. zu den praktischen Konsequenzen kann ich nur zustimmen.
LG C.
1. Antwort
von am 26.02.2011
A., ich hatte X Beine und auch im Laufe der Jahre immer wieder Kniebeschwerden. 1995 bekam ich die ersten Schuhinnenranderhöhungen und das hat ca. 10 Jahre auch geholfen einigermassen, relativ beschwerdefrei über die Runden zu kommen. Ich habe mir inzwischen ein Bein umstellen lassen, (Umstellungsosteotomie) als die Beschwerden unerträglich wurden und ich fast im Alter von knapp 54 Jahren eine Endoprothese bekommen sollte. Ich schreibe Dir das, weil mir selber sehr viel erspart geblieben wäre, wenn mich nur ein Arzt früher auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hätte. Die Schuherhöhungen sind auf alle Fälle erst einmal eine gute Alternative, leider aber auch bei konsequenter Anwendung teuer, denn die Krankenkasse zahlt nur noch 1- 2 Paar im Jahr. Ich war immer eine 'Wandertante' und brachte es jährlich schon auf 5-6 Paar Schuhe. Allein im Sommer brauchte ich 2 Paar Sandalen, nicht zu vergessen die Hausschuhe, die Winterstiefel etc. Es hilft wirklich nur bei ständigem tragen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, B.
Schuhaussenranderhöhung
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -