Hylauronsäure bei Coxarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  77. Eintrag von am 08.06.2010 - Anzahl gelesen : 26  
  Hylauronsäure bei Coxarthrose  
  0!
Mein Orthopäde hat mir empfohlen, ich sollte mit Hyluronsäure spritzen lassen, um eine TEP noch 1 Jahr hinauszögern zu können. Da meine Arthrose aufgrund einer Hüftkopfnekrose aber schon recht weit fortgeschritten ist und mein Hüftkopf deformiert (Pilzförmig) ist, werde ich eh nicht um die OP rumkommen. Ich frage mich, ob es wirklich was bringt, solche Kosten und ja auch ein Risiko auf mich zu nehmen, nur um dann evetuell noch ein Jahr rausznden? Ausserdem habe ich keine Schmerzen sondern nur ein instabiles Gefühl im Gelenk. Ich dacht immer, die Spritzen sind dazu da, Schmerzen zu lindern. Hat jemand Erfahrung mit einer Situation?
 
  2. Antwort von am 08.06.2010  
  A.,
ich kann mich der Meinung von B. nur anschliessen.
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei Hüftkopfnekrose würde ich nicht darauf vertrauen, dass diese sich zurück bildet, d.h. es besteht nach meiner Erfahrung die Gefahr, dass sie sich innerhalb kürzéster Zeit verschlimmert und die dann nicht mehr zu vermeidene OP komplizierter wird.
Nach vielen Beiträgen hier im FORUM zum Thema Hyaloron würde ich nicht auf die Wirksamkeit vertrauen - insbesonder, wenn dadurch nur ein paar Monate bis zu einer TEP-Op gewonnen werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der zustand der Hüften innerhalb weniger Monate derart verschlechtern kann, dass dann eine TEP-Op als 'Notfall' erfolgen muss und würde mich daher heute mehr absichern und informieren.
Hol Dir eine zweite oder auch dritte Meinung ein, um dann evtl. besser die richtige Entscheidung treffen zu können.

und alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 08.06.2010  
  A.,

Hyaluronsäure sollte dann angewand werden, wenn es dem Patienten auch u.U. noch was bringen kann, nicht nur dem Geldbeutel des Arztes nützt - sorry, aber bei Deiner beschriebenen Problematik kommt es mir fast schon so vor!

Wenn Dein Hüftkopf schon verformt ist, kannst Du es meiner Meinung nach noch etwas mit Muskelaufbau versuchen, evtl. MTT, vor allem aber auch gelenkschonende Geräte, aber auch Aquajogging!
Vor allem auch, weil du Instabilität des Gelenkes beschreibst, war bei mir am Schluss, vor der Hüft-Tep aber ähnlich, und letztendlich kam ich um die Tep nicht rum, im Gegenteil, im Nachhinein sage ich mir, hätte ich es doch schon viel früher machen lassen sollen, dann hätte ich jetzt nicht so Probleme mit meiner gesamten Statik des Beckens, wäre schneller wieder fit, und könnte auch früher wieder arbeiten gehen!

Eventuell wäre es für Dich auch sinnvoll, noch eine andere Meinung eines anderen Arztes zu hören, da auch mal konkret fragen, ob Hyaluron noch Sinn macht!

Alles Gute, nicht soviel Schmerzen wünscht B.
 




Hylauronsäure bei Coxarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hyaluronsäure - Erfahrungsaustausch : Hyaluronsäure - 172
SID : deutsches-arthrose-forum - 1868 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 09.06.2010 05:07:09
MaschinenArthrose : X77Y20100609050709Z77 - V172


Arthrose





-