- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
82. Eintrag von am 23.11.2010 - Anzahl gelesen : 15
Helfen Knorpelaufbauspritzen?
0ich,48 Jahre, habe Knorpelschaden 4. Grades und Morbus Ahlbäck. Im Krankenhaus - Ambulanz sagten die Ärzte ich soll eine Knorpelaufbauspritzen Kur machen, wenn das nichts nützt wird wieder eine Arthroskopie gemacht, letzte hatte ich 2008 Mikrofrakturierung. Hat so eine Spritzenkur Sinn? Ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Würde mich über Antworten freuen lg A.
2. Antwort
von am 23.11.2010
Danke für die Antwort! Ich fahre in 3 Wochen auf Kur wegen meiner Wirbelsäule, vielleicht krieg ich dort auch eine Therapie fürs Knie. Ich hab schon so starke Schmerzen in Ruhe und beim Gehen, dass ich es fast nicht mehr aushalte. Ich hatte eine physikalische Therapie aber sonst wurde mir nichts verschrieben. Auch eine Infiltrationstherapie von 5 Infiltrationen ins Knie mit Cortison, aber nach der 1. Spritze hab ich den Orthopäden gewchselt, da ich danach sehr grosse Schmerzen hatte. Ein künstliches Gelenk wollen die Ärzte noch nicht einsetzen, weil ich zu jung bin und das Knie noch gut abbiegen kann. Ja ich hätte die 3. OP in 5 Jahren. Ich weiss auch nicht mehr was ich glauben und tun soll. lg A.
1. Antwort
von am 23.11.2010
A.! Knorpelaufbauspritzen ( Hyaluronsäure) mögen in vielen Fällen bei geringgradigen Knorpelschäden helfen.Bei einem Schaden Grad IV halte ich es für sehr fragwürdig, ob es für Dein Knie hilfreich ist. Abgesehen von einem kleinen Risiko , das beim Einspritzen eine Infektion ins Kniegelenk kommen kann, die- falls Du doch eher ein Kunstgelenk erhalten müsstet- sehr ungünstig wäre. Und das ganze dann auch noch selbst bezahlt... Wie ich Deiner Visistenkarte entnehme, hättest Du dann jetzt die vierte Arthroskopie. Da wird dem Knie aber auch schon ganz schön viel zugemutet. Hast Du denn noch so starke Beschwerden, dass keine Möglichkeit mehr besteht konservativ zu behandeln? Bei meinem einen Knie besteht auch ein Knorpelschaden Grad IV, aber irgendwie halte ich mich noch ganz gut über Wasser mit viel KG, Gerätetraining, Aquafitness und bei Bedarf entzündungshemmenden Medikamenten und kalten Quarkwickeln. Ich hoffe für Dich, dass die richtige Lösung für das Knie gefunden wird! Lieben B.
Helfen Knorpelaufbauspritzen?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -