- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
685. Eintrag von am 14.11.2009 - Anzahl gelesen : 98
Welcher Sport mit Knieprothese möglich?
0
Ich bin seit längerem am Überlegen, ob ich eine OP wagen soll oder nicht. Der Arzt meinte ich wäre noch zu jung, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mit diesen Schmerzen noch lange durchhalte. Ich bin ein totaler Sportmensch und würde kaputt gehen, wenn ich nichts mehr machen könnte. Momentan spiele ich noch Badon, aber das Training muss ich immer öfter ausfallen lassen. Kann mir jemand sagen, was ich dann noch machen kann? Badon sicher nicht mehr?
LG Sascha
3. Antwort
von am 08.12.2009
Wenn ich von mir ausgehe stimmt die Antwort von B.. Aber ich weiss ja nicht wie alt du bist. Mir ist bekannt rauszögern, rauszögern. Mir hat man nichts anderes gesagt. Ich bin 50.
2. Antwort
von am 16.11.2009
Sascha! Ich kann mich B. nur anschliesen: Badon ist nicht günstig für kranke Knie. Alles , was mit aprupten Dreh-oder Stossbewegungen einhergeht, verschlimmert den Zustand eines erkrankten Knies . Wie wäre es, wenn Du statt dessen -sozusagen zum auspowern-auf Aquajogging umsteigen würdest neben dem kniefreundlichen Radfahren und Schwimmen? Es könnte ja durchaus sein, dass sich eine Prothese noch lange (oder ganz )vermeiden lässt, wenn Du nicht mehr Badon spielst. Manchmal löst sich das Problem schon dadurch, dass das Knie nicht mehr überlastet wird. Parallel dazu könntest Du vorübergehend entzündungshemmende Medikamente nehmen und das Knie öfter kurz kühlen, sowie kalte Quarkwickel darauf legen. Wenn das nichts bringt, bleibt doch noch eine evtl. Arthroskopie, oder hattest Du diese schon? Ich habe früher auch alle möglichen Sportarten betrieben und gedacht, dass es ohne diese nicht funkionieren würde, aber es bleiben noch genug andere Dinge, auch im sportlichen Bereich, an denen man Freude haben kann. Mir persönlich bekommt z. B. das Skaten sehr gut,obwohl ich 3 Arthroskopien und eine Knieumstellung hinter mir habe. Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg findest , dass eine KnieTEP nicht nötig sein wird und Du trotzdem den Spass nicht verlierst-C.
1. Antwort
von am 15.11.2009
Badon gehört zu stärker gelenkbelastenden Sportarten, sollte also grundsätzlich bei Arthrose im Knie und nach Prothesenimplantation nicht betrieben werden. Schmerzen sind fast immer ein Signal, dass Strukturen geschädigt werden.
Ich würde unter fast allen Umständen versuchen, eine Prothese zu vermeiden und deshalb auf geeignetere Sportarten umsatteln: z.B. Schwimmen, Radfahren, evtl. Beachvolleyball.
Welcher Sport mit Knieprothese möglich?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -