Nach 6 Wochen kein Fortschritt in der Bewglichkeit
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
716. Eintrag von am 09.02.2010 - Anzahl gelesen : 68
Nach 6 Wochen kein Fortschritt in der Bewglichkeit
0 seit 6 Wochen habe ich eine TEP, linkes Knie, und erziele seit ca 5 Wochen keine Fortschritte in der Beweglichkeit. In der Streckung fehlen ca. 10°, beim Beugen erreiche ich ca 50°. Die Röntgenbilder sind okay, 3 Wochen Reha und jetzt KG änderte auch nichts. Schwellungen und Schmerzen kommen und gehen im normalen Rahmen. Der Orthopäde empfielt, das Krankenhaus zu konsultieren wegen weiterer Massnahmen; z.B. gewaltsames Beugen unter Vollnarkose, worauf ich nicht so scharf bin. Wer hat Erfahrung damit? LG A.
4. Antwort
von am 22.02.2010
habe jetzt seit 4 Jahren eine TEP links (mit 26 Lenzen), konnte vor der OP das Knie Jahrelang nur 90° beugen, deshalb wurde es auch danach mit der Beugung nicht besser, an en 100°, da irgendwann die Sehnen, Bänder und Muskel sich an diesen Zustand gewöhnt haben. Die Streckung dauert sehr lange bis sie endlich auf 0° ist, in die Überstreckung kommt man kaum hin, ich vermute, das es an der TEP an sich liegt. Eine Mobilisation unter Vollnarkose habe ich schon mit meiner BIAX Handgelenksprothese hinter mir gehabt, konnte man leider vergessen. Wünsche dir trotz alledem viel Glück und und einen starken Willen um alles Weitere durchzuhalten! Patty :)
3. Antwort
von am 16.02.2010
auch ich gehöre zum Kreis der Knieprothesenträger seit ca. 4 Monaten. Bei mir fehlen noch 5% in der Streckung, Beugung liegt bei 100. Bei mir sind die Muskelstränge sowohl am Wadenbein als auch an der Innenseite dermassen verhärtet, dass ich sehr starke Schmerzen im Bein habe und immer noch nicht richtig laufen kann, was sich natürlich an der Hüfte auf der anderen Seite bemerkbar macht. Ich muss jetzt erst mal diese Verspannungen lockern - wie auch immer - damit ich richtige Übungen machen kann zu besseren Beweglichkeit. Tabletten möchte ich nicht immer nehmen. Ich mache auch Quarkwickel und Umschläge mit Einreibemittel aus der Apotheke. Geduld ist hier wohl die oberste Priorität, aber hab die mal nach jahrelangen Schmerzen. Da denkt man doch, dass mit einer Prothese alles wie weggeblasen ist. D.
2. Antwort
von am 09.02.2010
A.,
da erst 6 Wochen vergangen sind, brauchst Du Dich nicht verrückt machen. Gehe konsequent zur KG und gönne Deinem Knie aber auch viel Ruhe und Kühlung. Wassergymnastik hilft auch dabei, die Beugung besser hin zu kriegen. Ich habe 4 Monate gebraucht, um auf 90° Beugung zu bekommen. Vor allem, vergleiche Dich nicht mit anderen, die eventuell schon besser dran sind. Du musst einfach geduldig sein und nichts mit Gewalt versuchen. Ich habe schon 3x ein neues Knie bekommen und weiss aus Erfahrung, das weniger mehr ist.
Viel Glück und
C.
1. Antwort
von am 09.02.2010
auch ich habe eine TEP, allerdings seit ca. 5 Monaten. Am Anfang war ich genau so frustiert wie Du, aber mit Gymnastik und Sport (Laufband, Ergometer und Beinstrecker) habe ich jetzt eine ganz normale Streckung und eine Beugung vonm 120 Grad. Ein Physiotherapeut erklärte mir, dass es ca. 10 bis 12 Monate dauert, bis alles in Ordnung ist. Fasse Dich in Geduld (Ich weiss, dass das sehr schwer ist).
B.
Nach 6 Wochen kein Fortschritt in der Bewglichkeit
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -