nach 11 wochen immer noch schmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  752. Eintrag von am 05.06.2010 - Anzahl gelesen : 64  
  nach 11 wochen immer noch schmerzen  
  0
wer kann mir helfen
ich habe am 18.3 ein knie tep bekommen,war auch alles super es lief alles klasse war so so gut zufrieden.die reha habe ich auch gemacht und von tag zu tag kamen immer mehr fortschritte dazu.nun habe ich aber seit ca.4wochen schmerzen in der kniekehle und in der wade,die kniescheibe knackt und knirscht mein arzt meint nur ich soll ein gang zurück schalten.
hat jemand auch solche erfahrung?und kann mir einen rat geben!bin über jeden tip und ratschlag dankbar,habe angst das da was nicht in ordnung ist
lg A.
 
  4. Antwort von am 09.06.2010  
  A.,
auch ich habe schon 2 knie-TEP und auch nach 3 jahren habe ich im linken knie noch immer beschwerden. es wird auch ziemlich schnell dick, wenn ich zuviel mache.

die künstlichen kniegelenke sind einfach sehr empfindlich und reagieren sehr schnell auf überlastung.

ich mache auch sehr viel (aber in massen), wie zum bsp. aquajogging, rehasport im wasser und gymnastik, physiotherapie im wasser.

kann auch die wassertherapie nur empfehlen.

ansonsten kann ich allen anderen meinungen hier auch nur zustimmen. viel hochlagern, kühlen, medikamente nehmen.

zum knacken und knirschen im knie wurde mir von meinem orthopäden gesagt, es sei normal, weil plastik und metall aufeinanderreiben. ich kam mir oft vor, wie ein roboter beim gehen :-) und diese geräusche machten mir angst.

ich denke, deine beschwerden in kniekehle und wade sind einfach überlastungsschmerzen. nimm so lange es geht noch die gehstützen, die kniegelenke brauchen einfach sehr viel zeit, bis sie voll belastbar sind.

in dem sinne, alles gute weiterhin und vielleicht konnten diese tipps etwas helfen, deine angst zu reduzieren.


gabi
 
  3. Antwort von am 06.06.2010  
  ihr beiden
danke für eure ratschläge,im moment mache ich noch das irena programm habe dort gruppentherapie ,bewegungsbad und mukibude und wenn das vorbei ist muss ich reha sport machen ich denke mitlerweile auch das in der reha einfach zuviel gemacht worden ist ich will ja auch versuchen geduld zu haben aber das ist garnicht so einfach habe soviele vor ops hinter mir und dachte natürlich nach dieser op geht alles ganz schnell mitlerweile weiss ich das man geduld haben muss ist aber schwer
glg A.
 
  2. Antwort von am 06.06.2010  
  A.,

kann B. nur beipflichten.

Was ich dazu noch sagen möchte:
Es ist ja nich mal 3 Monate her, seit deiner OP.
Hatte auch Schmerzen in der Kniekehle und Wade. Hatte Magnesium + Calcium erhalten.
Oft geht es am ziemlich schnell vorwärts. Und dann kommt der Punkt wo man langsamer machen muss.
Wir müssen dem operierten Knie Zeit lassen. Es war eine grosse OP.
Natürlich braucht es sehr viel KG. Mit Physiptherapeuten, das gelernte muss zu hause immer wieder geübt werden.
Auch endzündungshemende Schmerzmittel müssen oft länger genommem werden. Das Knie kann noch nach 3-4 Monaten heiss werden oder wieder mehr anschwellen.
Das knacken + knirschen mit der Kniescheibe hatte ich auch. Vor allem in unebenen Gelände.

Möchte auch dir Aquafit. (Laufen im Wasser empfehlen)
Ich hatte zig KG beim Therapeuten. Kam dort nach längerer Zeit einfach nicht mehr weiter. Danach hatte mir der Versicherungsarzt Aquafit empfohlen.
Bald ist es 3 Jahre her seit der TEP OP. Mach immer noch Aqaufit.
Hab schon oft geschrieben dass das ganze meist 1 Jahr, oder sogar 18
monate dauern kann, bis man sagen kann jetzt ist es viel besser.

Wünsche dir Geduld + gute Besserung

Es Grüsst C.
 
  1. Antwort von am 05.06.2010  
  A.!
Ganz häufig habe ich diese Situation hier schon gelesen, dass nach der OP zuerst Erfolge auftraten und es später einen Rückschlag gegeben hat.
Häufig ist es tatsächlich so, dass man dem Knie schon zuviel zumutet. Wenn die Reha vorbei ist und man wieder ins normale Leben startet, kommen andere Belastungen auf einen zu .
Sicher hat Dein Arzt Recht, wenn er sagt, dass Du ein bisschen kürzer treten sollst.
Ich würde in so einer Situation ein paar Tage entzündungsemmende Medikamente nehmen, das Knie öfter kühlen, abends Quarkwickel machen und ansonsten die täglichen KG-Übungen durchziehen, aber alles in Massen!
Der Schmerz in der Kniekehle und der Wadenschmerz klingen für mich so ein bisschen , als ob eine Bakercyste in der Kniekehle-vielleicht durch Überbeanspruchung- sitzen würde. Hat Dein Orthopäde mal eine Ultraschalluntersuchung gemacht?
Ich wünsche Dir, dass sich Deine Kniesituation bald wieder bessert!
Lieben B.
 




nach 11 wochen immer noch schmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 172
SID : deutsches-arthrose-forum - 64458 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 10.06.2010 06:50:07
MaschinenArthrose : X752Y20100610065007Z752 - V172


Arthrose





-