Schmerzen nach Teilprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  780. Eintrag von am 09.08.2010 - Anzahl gelesen : 87  
  Schmerzen nach Teilprothese  
  0 ich habe Anfang Januar eine Teilprothese ins Knie bekommen. Alles ist ganz super gelaufen und verheilt. Auch Beugung und Sreckung ist optimal. Dann hab ich die Prothese schon garnicht mehr gespürt, ich hab wieder Sport getrieben und hab mich ganz normal bewegt. Seit zwei bis drei Wochen habe ich nun beim Laufen und Stehen Schmerzen, auch unterschiedlich stark. Ich kann es mir nicht erklären, zumal alles schon so super war. Mein Orthopäde hat geröntgt und sagt dass die Prothese fest ist und ich soll mir keine Gedanken machen. Kann man das wirklich einfach so abtun? Es gibt doch noch andere Ursachen die Schmerzen auslösen können. Was meint Ihr dazu?  
  7. Antwort von am 12.08.2010  
  Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, bei mir war alles schon mal besser, daher meine Sorgen. In Erfurt zur ambulanten Reha sagte mir ein Arzt, dass ein halbes Jahr nach der OP noch alles sein kann: das Knie kann dick werden, es kann weh tun usw. Ich habe den Arzt damals so verstanden dass das danach nicht mehr sein dürfte. Allerdings gibt mir die Antwort von 'G.' zu denken. Denn ich habe durch Muskelverspannungen im Rücken, die schon sehr sehr heftig waren, den Sport auch vernachlässigt. Seit zwei Tagen radle ich nun wieder, ans Nordic Walken wage ich mich noch nicht. Mal sehen wie`s weiter geht.

von Sünke
 
  6. Antwort von am 11.08.2010  
  Bei Überlastung kann das Gelenk ganz schön meckern.
Auch können Wetterwechsel eine Rolle spiele.
Ich merke einfach,wenn ich mein Training vernachlässige,verkrampft sich die Knieumgebende Muskulatur und schmerzt dann ganz ordentlich.

bin jetzt 2 Jahre nach Einbau der Prothese---weitgehend schmerzfrei.


G.
 
  5. Antwort von am 11.08.2010  
  A.,

kann es vielleicht auch sein, dass Du beim sport etwas falsch gemacht hast und nun vielleicht die Muskulatur oder deren Ansätze schmerzen? Manchmal finde ich es sehr schwer zwischen wirklichen Schmerzen im Gelenk und den Schmerzen der umgebenden Muskulatur oder der Gelenkkapsel zu unterscheiden. Letztere dürfen auch nach einer OP wehtun, gerade am Anfang nach einer solchen grossen OP ist ja doch einiges im Argen, was sich erst wieder regulieren muss (ich denke da vor allem an D., die nach drei Monaten noch Probleme hat - ich denke, dass das völlig normal ist, nach so einer OP darf es ein Jahr dauern, bis sich alles wieder reguliert hat. Mir geht es jedenfalls genau so, OP war auch vor drei Monaten und der Orthopäde sagt, das darf alles noch so sein, Geduld, Geduld.)

Da Du ja zwischendurch anscheinend schon mal weniger Probleme hattest, sollte man sicherlich schon mal schauen, ob wirklich alles ok ist. Vielleicht lässt Du Dein Gangbild noch mal kontrollieren. Bei mir hatten sich da naben dem Humpeln, das ich selbst bemerkt hatte, Fehler eingeschlichen, deren ich mir überhaupt nicht bewusst war. Auch die können zu Schmerzen führen...

Gute Besserung und weiterhin alles Gute von

F.
 
  4. Antwort von am 11.08.2010  
  Mir hat vor kurzem mal ein Arzt gesagt, entweder sitzt eine Teilprothese schnell schmerzfrei oder es gibt ein Problem. Aber ich finde es einfach furchtbar, dass es auch hier wieder einige gibt, die sich vom Arzt nicht für voll genommen fühlen. Mir geht es ja zur Zeit ähnlich, vielleicht sollten manche Orthopäden mal ihr Verhalten überdenken.
Lieben B.
 
  3. Antwort von am 10.08.2010  
  gut 3 Monate nach meiner Knie-Schlittenprothese habe ich noch immer reichlich Probleme, dickes Knie, Schmerzen etc.
Beim Arzt geht es mir so wir dir: Prothese sitzt ok, wird schon wieder, Geduld...Ich habe den Eindruck nicht für voll genommen zu werden.Die diversen Hausmittel nützen leider auch nicht viel. Also kann ich deine Sorgen gut verstehen, dir aber leider nicht weiter helfen. Ich warte noch ein halbes Jahr und suche dann ein anderes Krankenhaus auf. Langsam verliere ich den Mut... Dir alles Gute D.
 
  2. Antwort von am 10.08.2010  
 
ich habe seit 2007 meine Knie TEP und seitdem immer Schmerzen, allerdings weniger als vorher.
Verschiedene Untersuchungen haben ergeben, das alles in Ordnung ist.
Ich mache eine Schmerztherapie, damit komme ich ganz gut klar.
Aber vorgestellt habe ich mir das so nicht.

C.
 
  1. Antwort von am 10.08.2010  
  diesen Spruch kenne ich nur zu gut. Die Prothese sitzt, also gibt es keinen Grund für Schmerzen. Und die Beweglichkeit stimmt auch, also kann nichts sein. Irgendwie habe ich bei Orthopäden inzwischen das Gefühl, ausser Röntgenbilder sehen die nichts. Und man fühlt sich so schrecklich allein gelassen dabei. Ich kann Dir hier nur schreiben, das Du nicht allein bist.

Lieben B.
 




Schmerzen nach Teilprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 172
SID : deutsches-arthrose-forum - 65603 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 13.08.2010 04:39:30
MaschinenArthrose : X780Y20100813043929Z780 - V172


Arthrose





-