Knieprobleme nach Schlitten OP-Punktion?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  789. Eintrag von am 17.09.2010 - Anzahl gelesen : 24  
  Knieprobleme nach Schlitten OP-Punktion?  
  0 jetzt ist die OP schon 5 Monate her und die Probleme finden kein Ende. Das Knie ist heiss und dick und nichts hilft. Mein Hausarzt hat mir zu einer Punktion geraten. Da ich einigermassen laufen kann (mit Gummistrumpf) und Angst vor einer Infektion habe, weiss ich im Moment nicht was ich machen soll. Ich möchte nicht ständig Tabletten schlucken und eimerweise Quark verarbeiten. Hat Jemand einen guten Rat für mich? LG A.  
  2. Antwort von am 18.09.2010  
  A.,

was die Punktion angeht, gebe ich B. Recht. Es besteht schon immer eine Infektionsgefahr, und oft ist es wohl so, dass der Erguss dann immer schneller nachläuft...

Meine OP war Anfang Mai, heute war ich wieder beim Orthopäden. Auch ich habe noch ordentlich Schmerzen, das Knie wird dick und warm, vor allem wenn ich zu viel gemacht habe. Ich habe ihm von einer 'Wanderung' erzählt, um die Belastbarkeit zu veranschaulichen, die gute zwei Stunden in der Lüneburger Heide stattfand. Das ging für meine Verhältnisse sehr gut, aber am Ende war ich doch sehr langsam, und das Knie war wie gesagt, dick und warm. Über meine Fortschritte sind wir beide sehr erfreut, aber er meinte am Schluss, ich solle lieber nicht so viel und nicht so uneben gehen, sondern lieber auf ebenen Wegen gehen und mich ganz auf den richtigen Gang konzentrieren und auf mein Knie hören.

Ich erzähle das Ganze nur, um zu demonstrieren, dass auch nach vier oder fünf Monaten ein so operiertes Knie noch immer nicht normal belastbar ist. Je länger die Vorgeschichte vor der OP war, desto mehr Geduld braucht man hinterher, um die Muskulatur auf einen normalen Stand zu bringen, wenn das überhaupt gelingt. Vielleicht mutest Du Deinem Knie ja wirklich zu viel zu? Das braucht dann sicher einige Tage wenn nicht Wochen, um sich wieder zu regulieren, in denen neben der KG so wenig wie möglich passieren darf. Und danach heisst es dann insgesamt erst einmal weniger Belastung, um nicht wieder in so einen Teufelskreis zu kommen.

Vielleicht ist das ja für Dich ein Gedankenanstoss... Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin gute Besserung, ganz viel Geduld und bald ein dünneres Knie!

Herzliche ,

C.
 
  1. Antwort von am 17.09.2010  
  was hast Du denn für einen Schlitten implantiert bekommen? Natürlich muss man etwas Geduld haben, aber irgendwann sollte das normale Leben ja wieder anfangen. Mit Punktionen wäre ich vorsichtig, speziell bei implantierten gelenken ist die Infektionsgefahr doch recht hoch.

Lieben B.
 




Knieprobleme nach Schlitten OP-Punktion?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 172
SID : deutsches-arthrose-forum - 66178 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 18.09.2010 05:21:55
MaschinenArthrose : X789Y20100918052155Z789 - V172


Arthrose





-