- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
891. Eintrag von am 12.08.2011 - Anzahl gelesen : 91
Arthrose rechtes Knie
0Habe seit ca. 1/2 Jahr Arthrose im rechten Knie. Nach div. Versuchen, wie Akupunktur u.s.w., sind die Schmerzen, speziell Treppensteigen, immer unverträglicher geworden. Ich glaube, das ich mich langsam mit einer OP vertraut machen muss. Was wird da alles auf mich zu kommen? Bitte schreibt mir mal.
3. Antwort
von am 23.09.2011
habe mich nun für eine OP entschieden. Die OP wird mit sogenannten 'Visionaire-System' durchgeführt. Das heisst: Nach Röntgen und MRT wird eine Schablone hergestellt und die Prothese dann genau nach dem jeweiligen Knie hergestellt. Dadurch sollen bei OP einige bisher notwendigen Schnitte wegfallen und alles zeitlich verkürzen. Ist diese Technik bekannt und wer kann mir dazu etwas sagen?
A.
2. Antwort
von am 13.08.2011
B.. Alle Deine Fragen sind wohl richtig. Ich hatte leider das grosse Problem, das meine Ärzte fast alle nicht so kompetent sind. Krankengymnastik und Wassergymnastik war bei denen nie ein Thema. Weil ich leider wegen einer Genmutation (mein Blut gerinnt zu schnell) schon lange Zeit regelmässig Marcumar nehmen muss, habe ich sowieso meist Schwierigkeiten mit den Ärzten. Die meisten Medikamente kommen nicht für mich in Frage. Zu meinem jetzigen Zustand: Vor vielen Jahren hat mal ein Arzt bereits eine Arthrose im Knie festgestellt. Danach hatte ich Jahre keine Probleme mehr. Vor ca. 6-8 Monaten kam der Schmerz wieder und wurde immer schlimmer. Im Oktober wurde dann bei einem etwas besseren Arzt das Knie 'im stehen' aufgenommen. Dieser Arzt stellte dann eine Arthrose im Stadium von fast 4 fest und empfohl mir Akupunktur, vielleicht auch eine Spiegelung und danach ein neues Knie. Jetzt ist es so, das die Schmerzen immer unerträglicher werden (spez. Treppe) und ich auch immer mehr in der Nacht 'Ruheschmerz' habe. A.
1. Antwort
von am 12.08.2011
A.! Ein halbes Jahr ist für eine Arthrose'karriere' noch nicht allzu lang. Was ist denn in der Zeit ausser Akupunktur alles unternommen worden? Hast Du ausreichend Physiotherapie verordnet bekommen und die Übungen konsequent täglich durchgeführt. Wurden Dir entzündungshemmende Medikamente verschrieben? Hast Du evtl. versucht mit Aquafitness Dein Knie geschmeidig zu halten? Ist Dein Knie öfter erwärmt, hast Du Gelenkergüsse gehabt, ist das Knie ständig geschwollen? Falls dies noch nicht erfolgt ist, wird Dein Orthopäde Dir vielleicht erstmal einen arthroskopischen Eingriff vorschlagen bevor die Entscheidung für ein Kunstgelenk getroffen wird. Dabei kann man den ja bei Arthrose meist aufgerauten Knorpel glätten. Manchmal kann man dadurch noch eine Weile eine grössere OP hinauszögern. Eine Entscheidung zu einem Kunstgelenk sollte man erst vornehmen, wenn diese ganzen Massnahmen erfolglos waren, ein Dauerruheschmerz besteht und dadurch die Lebensqualität zu sehr eingeschränkt ist. Es wäre schön, wenn Du btr. der Vorgeschichte und der bislang erfolgten Therapien etwas genaueres schreiben könntest, dann kann man Dir auch besser raten. Lieben B.
Arthrose rechtes Knie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -