- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
893. Eintrag von am 15.08.2011 - Anzahl gelesen : 77
Wann Kniescheibenersatz?
0 melde mich nach langer Zeit wieder, war mit meinen beiden neuen ' Metallknieen' (2007/08) durchaus zufrieden. Im vergangenen Jahr hatte ich dann einen ( erneuten ) Bandscheibenvorfall mit Schwächung des Oberschenkels. Seit einiger Zeit merke ich häufig Schmerzen im Bereich der Kniescheibe, auch unterhalb am Sehnenansatz, besonders bei Beginn von Bewegungen ( Laufen,Treppensteigen) Kann das mit veränderter Stellung oder Athrose der Kniescheibe zusammenhängen? Wie sind sonst Beschwerden, die Kniescheibenersatz erforderlich machen? Vielleicht weiss jemand Bescheid. Danke Ada 13
3. Antwort
von am 10.09.2011
danke für Eure Beiträge. Ich war nun nochmal beim Orthopäden, Prothese und Kniescheibe sind in Ordnung, Problem ist zunehmender Muskelschwund der Oberschenkelmuskeln auf Grund meiner Spinalstenose und Bandscheibenschäden. Es bleibt nichts weiter übrig, als trotzdem die Oberschenkelmuskeln zu trainieren, vorrangig auf dem Hometrainer, da ich ansonsten nicht Fahrrad fahren kann, kann das Gleichgewicht nicht mehr halten. Also kenne ich den Grund und werde sehen . das Beste draus zu machen. Beste an Euch A.
2. Antwort
von am 07.09.2011
Gaby und Ada.
Ich konnte zuletzt mein Knie bzw. mein Bein kaum hoch bekommen und hatte nach Belasstung immer im Innenknie und Wade Schmerzen.Beim Treppen steigen hatte ich das Gefühl das mein Bein immer schwerer wurde.Es schwoll auch an und ich bin oft gestolper und auch hin gefallen. Hab seit 26.7. 2011 ne Knieprothese ,Kniescheibe blieb aber musste auch ausgekratzt und aufgefüllt werden. Leider war mein Blutbild nicht gut sodass ich ziemlich schlapp war. Kann aber noch nicht richtig Strecken die Beugung ist auf 90 . Leider kann ich meine Zehen nicht abrollen kommt vom BSV Muss am Rollator gehen die Stützen sind mir zu unsicher. Mein Morphin wurde auch höher dosiert. In der Wohnung versuche ich ohne klar zukommen.DEr Rehaarzt hats so geschriebeb das ich vielleicht das G bekomme.Im Moment schaffe ich grad 100 Meter mit Stützen und 500m mit rollator. Nach Krankengymnastik hab ich solche Schmerzen das ich kaum nach Hause komme. Erstmal alles Gute LG
1. Antwort
von am 15.08.2011
ada, ich habe 4 kunstgelenke (2 hüften, 2 kniegelenke) und auch künstliche kniescheiben.
bei mir wurde beim einsatz des ersten kunstgelenkes im knie, meine eigene kniescheibe noch belassen, aber nach 3 monaten musste diese gegen eine künstliche ausgetauscht werden.
ich hatte extreme probleme beim beugen und strecken.
inzwischen wurde aber auch diese kniescheibe schon im april 2011 ausgetauscht, weil sie zu locker geworden war. jetzt habe ich ein erhöhtes inlay und die bänder wurden nochmal gestrafft. jetzt habe ich ein sicheres gefühl im knie, allerdings ist die beugung bei 80 grad geblieben.
beschwerden hatte ich auch beim gehen und treppensteigen, ausserdem starkes knirschen, brennen, knacken mit der eigenen kniescheibe.
alles gute.
gabi
Wann Kniescheibenersatz?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -