4 Monate nach Knie-Tep Druckschmerzen am Schienbein
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
930. Eintrag von am 15.02.2012 - Anzahl gelesen : 65
4 Monate nach Knie-Tep Druckschmerzen am Schienbein
0Ich habe vor 4 Monaten eine teilgekoppelte Kniegelenksprothese bekommen und nach der Reha ging es mir mit der Zeit immer besser. Nun seit ca. 2 Wochen habe ich Druckschmerzen am Schienbein und die Haut ist dort in der Mitte, unterhalb der Kniescheibe auf einem ca. 2 cm. breiten und 15 cm langen Teil etwas dunkler und druckempfindlich. Ich habe mich nicht gestossen und bin auch nicht gestürzt. Im Moment habe ich noch 3 IRENA-Termine und 1 x in der Woche manuelle Therapie. Mein Therapeut meint das Bein ist etwas geschwollen (Wasser) und die Verfärbung könnten Eisenablagerungen sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
A.
4. Antwort
von am 20.02.2012
A., ja, das Sitzen ist auch nicht so gut für das Knie. Auch ich habe da die meisten Probleme. Kann nicht lange auf einem normalen Stuhl sitzen und wenn ich es mal muss, dann werde ich richtig unruhig und beuge und strecke das Bein oder stehe einfach auf, gehe paar Schritte.
Thrombosestrümpfe habe ich schon einmal einen ganzen heissen Sommer tragen müssen, das war echt grausam, man fühlt sich, wie im eigenen Saft. Aber was soll man machen, wenn man im Sommer operiert wurde und danach die Strümpfe Pflichtprogramm wurden.
Da hilft nur, sich einen Vorrat anzuschaffen. Habe mir immer noch welche in der Klinik extra geben lassen, so dass man wenigstens täglich wechseln konnte.
Ich nehme auch keine Schmerzmittel mehr. Habe es schon während der Reha nach und nach abgesetzt. Die Erlaubnis hatte ich dann vom Arzt. Ich sollte es selbst einschätzen.
Hatte ich mal zum Abend hin mehr Schmerzen, habe ich zur Nacht mal eine Schmerztablette genommen, so dass sich das Knie über Nacht erholen konnte.
Alles Gute weiterhin.
Gabi
3. Antwort
von am 19.02.2012
Gabi, B.,
vielen Dank für Eure Antworten. Mir ging es bis vor 2 Wochen schon besser. Ich war eigentlich ganz froh, weil ich kaum mehr Schmerzen hatte. Ich nehme übrigens keine Schmerztabletten oder Entzüdungshemmer mehr. Mein Bein wird scheinbar vom langen Sitzen (Bürojob) unterhalb des Knies dick und das Schienbein ist druckempfindlich. War auch schon besser. Ich erschrecke auch immer noch wenn etwas schmerzt oder anders ist. Meine Kniescheibe wurde abgeschliffen und mit Kunststoff überzogen, wenn ich das richtig verstanden habe. Nach der Reha hat die Kniescheibe immer geschnakelt. Ich mache noch bis nächste Woche 2 x wöchentlich Gerätetraining (IRENA) und mit der Zeit wurde es besser. Aber seit ca. 2 Wochen habe ich auch wieder das Gefühl die Kniescheibe stösst z.B. beim Ergometerfahren an und ausserdem knackst sie wieder öfter. Ausserdem habe ich zur Zeit wieder so feine Stiche im Kniegelenk (eher oberflächlich) Mein linkes nicht operiertes Knie ist auch nicht mehr das Beste und schmerzt immer öfter. Ich habe jetzt meine Thrombosestrümpfe aus der Reha wieder angezogen und mittlerweile ist das Bein etwas abgeschwollen. Wie soll denn das im Sommer gehen - mit diesen tollen Strümpfen? Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Hausarzt und am Montag , 27.02. einen Termin beim Orthopäden zur IRENA-Abschluss-untersuchung. Mal schauen was die sagen. Ich habe mir für die Zeit nach IRENA eine Physiotherapie gesucht, die ein spezielles Programm für Zeiten nach Knie-OP anbieten. Ausserdem gehe ich ab Anfang März wieder 1 x wöchentlich in Wassergymnastik. Dort geht wirklich alles leichter. Wie macht Ihr das so im Alltag - Nehmt Ihr noch Tabletten?. Tragt Ihr Kompressionsstrümpfe und trainiert ihr trotz Schmerzen im Knie? Ich habe auch das Gefühl, wenn ich zuviel seitlich liege, dass dann das Schienmehr mehr weh tut, obwohl ich immer ein Kissen zwischen den Knieen habe.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und noch einen schönen Abend.
A.
2. Antwort
von am 16.02.2012
A., auch ich habe 2 teilgekoppelte Knieprothesen und ebenso nach nun 4 und 5 Jahren immer noch Schmerzen im Schienbein. Es ist ein Gefühl, als würde sich der Knochen auseinanderdrücken. Doch laut Röntgenbefund sitzt alles perfekt, nur eben sehr sehr eng.
Schwellungen habe ich vor allem immer noch links im Laufe des Tages und dann wird das Knie ziemlich schwerfällig in der Bewegung. Allerdings wurde vor 1 Jahr dort auch schon zum 2. Mal die Kniescheibe ausgetauscht. Mein Knie war seit der Erstimplantation noch nie so richtig sch. Druckempfindlich sind meine beiden Kniegelenke und auch die Schienbeine. Ganz besonders schlimm ist es, wenn ich zu Kontrollen beim Orthopäden bin und der dann das Knie 'anpackt', um es in der Bewegung zu testen, da bekomme ich dann jedes Mal schweissnasse Hände.
Auch ich gehe einige Jahre schon zum Aquajogging und Rehasport, es geht einfach alles viel besser im Wasser.
Du brauchst also auch noch eine Menge Geduld, da sind 4 Monate echt noch zu früh, um sich Gedanken zu machen.
Ich lege im Laufe des Tages auch sehr oft meine Beine hoch, weil ich das sehr entspannend finde.
Gegen Deine Schwellungen kannst du ja Quarkpackungen zum Kühlen auflegen. Diese bekam ich auch immer in der Reha.
Alles Gute weiterhin.
Gabi
1. Antwort
von am 16.02.2012
A.
was meint der Arzt wegen deinen Beschwerden? 4 Monate, das ist ja noch nicht so lange her.
Ich hatte lange Probleme mit dem Wadenbein Köpfchen. Das Gefühl ar wie ich was einklemmen würde. War sehr unangenehm. Nimmst du noch Schmerz + Endzündungs hemmende Tabs?
Es geht vielen von uns so. Man hat zuwenig Geduld. Auch Angstgefühle das man was falsch gemacht hat. ZB: Zu fest belastet, oder eine falsche Drehbewegung gemacht.
Es braucht sehr viel KG, aber auch sehr viel Geduld bis alles besser wird. Das kann 1 Jahr oder länger dauern. Man erlebt auch ein auf + ab. Heute kann ich mehr biegen als 2 Tage spähter. Dann kommt sofort wieder die Angst, das man etwas falsch gemacht hat.
Nach 4 Monaten, kannst du es eventuell mit Aquafit versuchen. Laufen im Wasser. Habe sehr gute Erfahrung gemacht damit. Ich gehe schon fast 3,5 Jahre ins Aquafit. Mal mit Schmerzen rein und ohne raus.
Ich wünsche Dir gute Besserung aber auch viel Geduld.
Es Grüsst B.
4 Monate nach Knie-Tep Druckschmerzen am Schienbein
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -