Nach 11 Jahre TEP jetzt Schmerzen ähnlich wie vor der TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  934. Eintrag von am 05.03.2012 - Anzahl gelesen : 73  
  Nach 11 Jahre TEP jetzt Schmerzen ähnlich wie vor der TEP  
  0 Ihr Lieben,

seit nunmehr 11 Jahren bin ich (41) stolze TEP Trägerin im linken Knie und bin bisher bis auf wenige Ausnahmen auch immer gut klargekommen und sehr zufrieden. Vor knapp 4 Monaten wurde das Knie zuletzt mit Röntgen kontrolliert.Dabei war laut Doc alles in Ordnung.
Seit ca. 14 Tagen / 3 Wochen jedoch habe ich in dem Knie wie eine Art ' Arthrose-Schmerz'...ähnlich dem bohrenden Gefühl das ich früher immer im Ruhezustand hatte bevor die TEP eingesetzt wurde der irgendwie nicht mehr verschwinden will. Das Knie ist nicht grossartig geschwollen...etwas Erguss ist halt immer... und auch nicht wesentlich wärmer. Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrung was es damit auf sich haben könnte? Ich will nicht voreilig zum Arzt....es ist ja auszuhalten...nur unangenehm und ständig präsent...
Freue mich über Eure Antworten.

A.
 
  3. Antwort von am 11.03.2012  
  A.,
auch ich würde dir raten, dass du zu deinem Orthopäden gehst. Eine Veränderung muss immer sofort kontrolliert werden. Bitte bestehe auf einer Szintigraphie, damit festgestellt werden kann, ob die TEP sich lockert.

Auch ich hatte vor 6 Monaten deine Beschwerden und bestand auf einer Szintigraphie. Hier wurde keine Lockerung festgestellt, aber eine starke Entzündung am Muskelansatz des Oberschenkels. Seitdem diese Entzündung abgeklungen ist, läuft meine TEP auch wieder 'rund'.

Du siehst, es sind auch oftmals Kleinigkeiten, die uns das Leben beschwerlich machen.

Bis du einen Termin bekommst, mache bitte tgl. kalte Quarkwickel und lege dabei deinen Fuss hoch (unter das Knie muss eine Rolle gelegt werden), das entlastet etwas dein Knie.

Ich hoffe, dass du ein gutes Ergebnis bei deiner Untersuchung bekommst und noch eine lange Zeit schwungvoll laufen kannst.

D.
 
  2. Antwort von am 11.03.2012  
  A.,
ich kann mich nur der Meinung von Gabi anschliessen. Lass es am besten vom Orthopäden genauer untersuchen. 11 Jahre sind ja schon eine lange Zeit und es kann schon sein, dass sich da langsam was ändert oder lockert am Gelenk.

Meine Kniegelenke habe ich 5 und 4 Jahre und habe linksseitig bereits 2mal den Austausch der Kniescheibe hinter mir, weil die plötzlich locker war. Rechts habe ich im April ebenso eine Wechseloperation der Kniescheibe, weil hier diese immer festklemmt und dann zurückspringt. Ausserdem macht die ganz laute Knirschgeräusche beim Bewegen.

Ich denke nicht, dass du zu voreilig zum Arzt gehst.

Alles Gute und Daumendruck, das es nur was harmloses ist.

Gabi
 
  1. Antwort von am 08.03.2012  
  A.,

ich würde Dir empfehlen, eine Szintigraphie machen zu lassen, denn so wie Du die Probleme beschreibst, könnte sich eine Lockerung bemerkbar machen.
Ungefähr so hat es sich bei mir auch bemerkbar gemacht.
Erst war das unangenehme Gefühl nur präsent - dann plötzlich ging von einer auf die andere Sekunde nichts mehr und es musste ein TEP-Wechsel vorgenommen werden.

Bei Dir kann es sich natürlich auch um eine harmlosere Geschichte handeln, aber ich würde es abklären lassen, schon - um Gewissheit zu haben.

Ich wünsche Dir viel Glück!



Gabi
 




Nach 11 Jahre TEP jetzt Schmerzen ähnlich wie vor der TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 176
SID : deutsches-arthrose-forum - 74816 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 12.03.2012 07:27:00
MaschinenArthrose : X934Y20120312072700Z934 - V176


Arthrose





-