10 Tage bis zu Knie Teps



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  964. Eintrag von am 20.08.2012 - Anzahl gelesen : 51  
  10 Tage bis zu Knie Teps  
  0
ich bin hier das erste Mal und ziemlich überwältigt bzw. auch überfordert, alle Beiträge durchzuforsten. Meine Frage: Gibt es hier jemanden, der beide Knie gleichzeitig operieren lassen hat? Ich möchte nicht mehr pro und contra durchspielen, habe ich sehr lange getan (mit mir selbst und vielen anderen). Schön wäre einfach ein Bericht darüber, wie es die ersten Tage nach der OP war, ist ein Rollstuhl nötig oder klappt alles mit Stützen .... Ich habe ganz schön Bammel!!!
A.
 
  2. Antwort von am 23.08.2012  
  A.,
leider ist mir kein Mitglied bekannt, die sich nach gleichzeitigem Einsetzen von Knie-TEPs einige Zeit nach der Operation wieder gemeldet hat.

Ich habe meine beiden Knieumstellungen nicht gleichzeitig bekommen, sondern im Abstand von 4 Monaten. Ich bestand auf der OP, gegen den Rat meines Operateurs.

Hätte ich nur auf ihn gehört, seufz.
Bei der 1. Knieumstellung rechts, konnte ich mein Knie linkes Knie schon nicht richtig belasten wegen Arthrose Grad III. Als nach 4 Monaten - viel zu kurz - das linke Knie auch umgestellt wurde, konnte ich auf keinem Bein richtig laufen, trotz starker Schmerzmittel.
Es war eine sehr mühselige Zeit bis ich wieder richtig laufen konnte.
1. Knie wollte nicht so richtig zusammen wachsen - nach 1 Jahr war der Knochen noch nicht zusammengewachsen!
2. Knie nach OP mit Teilbelastung, sehr schmerzhaft, aber war nach 6 Wochen o.k.

Nach meiner Erfahrung würde ich keinem raten, in so kurzen Zeitabständen sich an beiden Knien operieren zu lassen.
Als ich meine 1. KnieTEP bekam, wartete ich ein Jahr, bis ich mir in das andere Knie eine TEP setzen liess.

A., ich weiss, dass du diese Operationen auf einmal gemacht haben willst, aber bitte denke daran, dass es grosse Operationen sind und nicht jedes Knie gleich gut wie das andere reagiert.

Ich wollte damals die Knie-OPs auch auf einmal machen, aber mein Orthopäden hat mir das verweigert! Heute weiss ich warum.

A., die meisten von uns gingen mit einem hohen Blutdruck in eine OP... aber wenn man danach aufwacht, fühlt sich alles sehr gut an!

Ich wünsche dir viel Glück!
C.
 
  1. Antwort von am 21.08.2012  
  A.,
ich weiss es nur von einem Mitpatienten, der beide Kniegelenke gleichzeitig bekam und der konnte sofort mit 2 Stützen gehen, war bei der Reha recht bald freihändig unterwegs.

Aber man kann sich nicht mit anderen Patienten vergleichen, bei jedem sind andere Voraussetzungen, Vorerkrankungen, Voroperationen, bessere Muskelverhältnisse usw.

Ich selbst habe meine Kniegelenke 2007 und 2008 bekommen und kann mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich beide Gelenke auf einmal bekommen hätte. Man hat ja mit einem Gelenk schon zu tun und braucht ein Standbein. Mir war sogar der Zeitraum dazwischen viel zu kurz, da ich noch gar nicht so stabil mit dem Erstoperierten war.

Wie gesagt, es kommt auf viele Dinge an und vor allem auch, welche Prothesen du bekommen wirst, wieviele Voroperationen du hattest, wie fortgeschritten die Gonarthrose ist usw.

Wenn du beide Gelenke zugleich bekommst, wird sich der Arzt auch schon genügend Gedanken dazu gemacht haben, sonst hätte er es dir nicht so vorgeschlagen.

Mach dich nicht vorher zu sehr verrückt.

Alles Gute und kräftiges Daumendrücken!

Gabi
 




10 Tage bis zu Knie Teps



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 179
SID : deutsches-arthrose-forum - 77000 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 23.08.2012 08:00:03
MaschinenArthrose : X964Y20120823080003Z964 - V179


Arthrose





-