Knietep und dann Bänderdehnung/anriss



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  968. Eintrag von am 12.09.2012 - Anzahl gelesen : 35  
  Knietep und dann Bänderdehnung/anriss  
  0 ich hatte ja am 10 Juli einen Monoschlitten in mein Knie bekommen, das ging auch sehr gut und ich konnte immer besser gehen. Leider klappete mir dann 7 Wochen nach der TEP mein Knie nach hinten weg und von da an hatte ich wieder richtig Schmerzen. Jetzt meinte der operierende Arzt es könnte eine Innenband- und Kreuzbanddehnung/ bzw. riss sein oder der künstliche Meniskus ist verutscht. Daher soll ich jetzt 8 Wochen eine Donjoi Schiene tragen. Ich hab leider das Gefühl, dass es nur schlechter statt besser wird. Die Schiene trag ich jetzt 1 1/2 Wochen und ich weiss nicht ob ich das noch 6 Wochen aushalte. Hatte jemand auch schon so ein Problem? Ich bin total verunsichert, es war schon alles so gut und jetzt ist wieder alles kaputt. Hoffentlich ist an der Prothese nichts kaputt, würde man das merken? Jedesmal wenn ich vorsichtig nachfrage heisst es, das würde dauern, ich soll Geduld haben. Leider hab ich die nicht mehr :-). LG A.  
  1. Antwort von am 13.09.2012  
  A.,
wurden denn mal aktuelle Röntgenaufnahmen oder ähnliche bildgebende Diagnostik veranlasst?

Du musst echt noch viel Geduld haben mit deinem Knie; denn es ist bei dir ja gerade mal 8 Wochen her.

Ich habe mit meinen Knie-TEP immer so 6 Monate bis zu 1 Jahr zu tun gehabt, bis sich alles einigermassen normalisiert hat.

Die Sache mit deiner Schiene ist zwar für das Wegknicken deines Kniegelenkes eine gute Stütze, aber für deine Muskulatur enorm schlecht, weil die Muskeln ja dadurch zurückgehen und du würdest dann noch mehr Probleme haben.

Es ist schon wichtig, dass die Muskeln trainiert werden, damit diese dann das Kniegelenk mit halten können.

Ich habe selbst vor meinen künstlichen Gelenken sogar 2 Donjoi Schienen tragen müssen, da ich total instabile Bänder hatte, doch das war dann für meine Muskeln sehr schlecht, da die ja nichts mehr zu tun hatten. Eine Ärztin auf einer Reha sagte mir, dass ich schnellstens von den Schienen loskommen soll und dringend Muskeltraining machen muss.

Wie gesagt, es wäre ja mal an der Zeit, dass man die Sache bei dir gründlich unter die Lupe nimmt und dir nicht so eine Verdachtsdiagnose mitteilt, dich mit einer Schiene versorgt und nichts weiter passiert.

Eine Lockerung oder sonstige Schäden an der Prothese würde man schon merken. Ich hatte sowas zwar noch nicht, aber auch schon mal Verdacht auf Pfannenlockerung meiner künstlichen Hüfte.

Da gibt es eine Reihe von Untersuchungsmethoden, um sowas festzustellen. Der erste Test wäre, ob das Aufstampfen mit dem Bein schmerzt.

Vielleicht solltest du auch noch einen anderen Arzt aufsuchen, um eine weitere Meinung einzuholen.

Alles Gute

Gabi
 




Knietep und dann Bänderdehnung/anriss



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 183
SID : deutsches-arthrose-forum - 77311 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 14.09.2012 06:06:44
MaschinenArthrose : X968Y20120914060644Z968 - V183


Arthrose





-