Knie-TEP schräg eingesetzt-Wechsel nach 1,5 Jahren
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
972. Eintrag von am 16.10.2012 - Anzahl gelesen : 91
Knie-TEP schräg eingesetzt-Wechsel nach 1,5 Jahren
0 ich(41) habe im März 2011 eine Knie-TEP bekommen. Nach einem Jahr bin ich zu einem anderen Arzt gegangen, weil mir mein Operateur gesagt hat ich solle mir eine Zweitmeinung einholen, er könne mir nicht sagen, warum ich immer noch solche Schmerzen habe. Der andere Arzt hat mir die tolle Nachricht überbracht, die TEP sei schräg/falsch eingebaut! Er empfahl mir den Wechsel so schnell wie möglich zu machen und eine achsgeführte Prothese einbauen zu lassen. Auf zum nächsten Arzt... Gleiche Meinung... D Arzt meint er würde nur Inlay und das untere Teil, welches schräg eingebaut wurde, wechseln! Was tun???
3. Antwort
von am 11.11.2012
A.,
auch ich habe einen TEP Wechsel benötigt wegen Schmerzen und X-Bein Stellung. Ich war bei 13 Spezialisten. Nur der zuletzt konsultierte erkannte den Achsfehler. Nach Ausbau stellte man fest, dass 3 nicht kompartible Teile verbaut wurden, zudem Achsfehler, Drehfehler, Oberschenkel zu lang. Sah man auf Ganzbeinaufnamen und RotationsCT.
Ich wünsche Dir viel Kraft,
lG
2. Antwort
von am 17.10.2012
Alles, ja, das ist hier die Frage. Wenn also 2 Orthopäden der Meinung sind, die gesamte Prothese in eine achsgeführte auszutauschen, denke ich, es wäre sicher die beste Variante, als nur das Inlay und den unteren Teil zu tauschen.
Wie B. schon schrieb, durch die Schräglage kann sich u. U. auch der obere Teil minimal verschoben haben.
Ich habe bisher auch schon an beiden Kniegelenken 2malige Inlaywechsel und Austausch der Kniescheiben hinter mir, zum Glück sitzen bei mir die oberen und unteren Teile der Prothese noch gut.
Alles Gute und die richtige Entscheidung wünscht dir
Gabi
1. Antwort
von am 17.10.2012
Alles,
vor einigen Jahren war ich in der gleichen Situation wie Du jetzt. Nach einigem hin und her wurde dann die komplette Prothese ausgewechselt. Der operierende Arzt in der meinte, es wäre besser, auf Nummer sicher zu gehen, da sich das obere Teil durch das falsch sitzende Unterteil wahrscheinlich auch minimal verschoben hat. Bei einem kompletten Wechsel könne er beide Teile besser aufeinander abstimmen und ich habe es bis heute - 7 Jahre danach - nicht bereut.
Ich wünsche Dir , das auch bei Dir die richtige Entscheidung getroffen wird.
B.
Knie-TEP schräg eingesetzt-Wechsel nach 1,5 Jahren
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -