Kniegelenksversteifung oder Prothese?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  43. Eintrag von am 05.09.2012 - Anzahl gelesen : 150  
  Kniegelenksversteifung oder Prothese?  
  0Meine Mutter (80) steht vor der Entscheidung: Versteifung des linken Knies oder wieder eine bewegliche Gelenkprothese. Sie hatte bereits zwei künstliche Kniegelenke, rechts ein künstliches Hüftgelenk und rechts ein künstliches Schultergelenk.

Nun war die linke Knieprothese verschlissen und gelockert (nach mehr als 15 Jahren) und musste entfernt werden. Im Augenblick ist eine unbewegliche Interimslösung drin. Wegen der eher schlechten Knochensubstanz empfiehlt der Chefarzt die Versteifung. Er argumentiert, bei einer Prothese mit Gelenk sei das Risiko einer Lockerung und einer Infektion wesentlich höher. Er würde aber auch eine Prothese mit Gelenk einbauen, wenn meine Mutter das will.

Wir fragen uns nun, wie mobil meine Mutter mit einem versteiften linken Kniegelenk noch wäre. Denn rechts ist sie ja schon durch künstliche Gelenke in Knie, Hüfte und Schulter (wobei die Schulter nicht wirklich belastbar ist) eingeschränkt.

Wir sind für jede Anregung/Erfahrung zu diesem Thema dankbar - vor allem aber würde ich mich freuen, wenn mir Betoffene sagen könnten, wie gut oder schlecht man mit über 80 Jahren mit einem versteiften Kniegelenk noch gehen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
  3. Antwort von am 06.11.2012  
 
Ich hatte im Alter von 26 nach einer Kreuzbandplastik und monatelangem Gips einige Wochen ein steifes Knie gehabt.Es war äusserst störend beim Stiegensteigen- konte nicht radfahren-immer war es mir im Weg- schwierig war das Anziehen obwohl ich damals noch sehr sportlich war.Würde auf jeden Fall eine Prothese machen lassen Habe dzt eine Mc.Minn)

D.
 
  2. Antwort von am 20.09.2012  
  A.,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und möchte dir einfach kurz meine Gedanken mitteilen.
Grundsätzlich (ohne Infektionsgedanken oder Lockerungen) denke ich, dass eine Prothese (wenn sie gut eingebaut und funktioniert) sinnvoller wäre, für einen alten Patienten. Einfach aus dem Grund, dass man sich damit, wenn sie nach der Operation gut eingeheilt ist, DEUTLICH besser bewegen kann als mit einem steifen Bein. Auch, wenn die Beweglichkeit nicht über 90 oder 100 Grad kommen sollte.

Ich bin ja noch unter 50 Jahre und war früher immer sehr sportlich. Von daher komme ich jetzt, mit meinem steifen Bein, auch gut zurecht. Doch was jetzt bereits klar ist, ist, dass das, wenn man älter wird, oder Hüftprobleme vorhanden sind oder Rückenprobleme aufkommen, ganz anders wird. Das ist vorprogrammiert.

Du kannst einfach mit einem steifen Bein viel, viel weniger tun, als mi einer funktionierenden Prothese. Ganz normale Sachen wie Schuhe oder Strümpfe anziehen, in die Badewanne steigen (wir haben zum Glück eine niedrige Dusche) etc. sind mit einem steifen Bein, sollte man nicht mehr so gelenkig und körperlich fit sein, echt problematisch.

Ich kann zum Glück mein rechtes Bein problemlos im Sitzen bis zum Kopf bewegen oder im Stehen mit den Fingern den Boden berühren (zum Beispiel für das Anziehen der Schuhe) oder im Sitzen nach vorne an die Zehenspitzen kommen. All das können viele ältere Menschen nicht mehr. Füsse abtrocknen etc.

Wenn dann keine Hilfsmittel vorhanden sind, existieren oder ausreichen (Zange für das Aufheben von Gegenständen am Boden zum Beispiel) wird deine Mutter Hilfe von dir oder anderen Menschen benötigen.
Das muss man bedenken, sofern es vielleicht eine Möglichkeit gibt, eine Versteifung noch herauszuzögern. Bei mir gab es keine Alternative.

Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie hoch das Risiko ist, dass die Prothese sich frühzeitig lockert oder eventuell infiziert. Letzteres kann man sowieso nie berechnen und man hofft immer, dass das nicht vorkommt. Aber die Knochensubstanz ist bei älteren Menschen natürlich schlechter.

Alles Gute.
C.
 
  1. Antwort von am 13.09.2012  
  A.,

leider hat sich noch niemand deines Beitrags angenommen aber ich denke mal, die Ferienzeit ist jetzt vorbei und daher hoffe ich nun für dich, dass sich doch noch jemand meldet.

Meine Mutter ist ebenfalls 80 und hat auch seit einigen Jahren eine Knieprothese und da sie leider sehr unbeweglich ist, könnte ich mir bei ihr eher die Versteifung statt ner erneuten Prothese vorstellen.
Ich denke mal, es kommt immer darauf an, wie aktiv ein Mensch in dem Alter noch ist und wie gut er noch mitmachen will....

Dir wünsche ich nun noch ein paar Antworten von Betroffenen, alles Gute für deine Mutter und hoffe ihr trefft für sie richtige Entscheidung.

Lieber , B.
 




Kniegelenksversteifung oder Prothese?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Kniegelenksversteifung - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 6074 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 10.11.2012 07:25:03
MaschinenArthrose : X43Y20121110072503Z43 - V184


Arthrose





-