- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
36. Eintrag von am 25.01.2012 - Anzahl gelesen : 28
Meniskusentfernung und Knorpelglättung
0Ich hatte am 1.11. des vorigen Jahre eine Knie-Op,dabei wurde zu 70% der Innenmeniskus entfernt,Knorpel geglättet,gespühlt,lose Gelenkteile entfernt,heute nach fast 3 Monaten habe ich immer noch Probleme beim Treppe steigen und beim längeren laufen,da bekomme ich Schmerzen. Im OP-Bericht stand,ggf. eine Hemiprothese,was ratet ihr mir? Ich danke euch für eure Antworten.A.
2. Antwort
von am 26.01.2012
A.! Ich habe 3 Arthroskopien hinter mir: bei beiden wurde auch ca. 70% des Innenmeniskus entfernt. Es hat auch immer ziemlich lange gedauert bis ich wieder beschwerdefrei war, aber man muss auch ganz viel dafür tun. Eine starke Muskulatur kann einiges abfangen für eine gewisse Zeit. Aber es hält eben nicht ewig vor und dann muss eine andere Lösung gefunden werden. Vorher sollte man aber auch alles versuchen , notfalls auch mal mit medikamentöser Unterstützung für eine kurze Zeit. Wenn nur der Innenbereich betroffen ist und alle Bänder intakt sind, sowie keine zu starke Einschränkung in der Beugung oder Streckung bestehen, kann man eine Schlittenprothese in Erwägung ziehen. Das ist aber häufig auch nur eine vorübergehende Lösung. Alles Gute und C.
1. Antwort
von am 26.01.2012
A.,
ich hatte eine ähnliche OP am rechten Knie. Mindestens ein halbes Jahr lang hatte ich grosse Beschwerden. Es wurde dann langsam besser; beschwerdefrei bin ich aber nicht. Ich mache regelmässig Sport (Kraft- und Ausdauertraining); ich weiss nicht, ob das entscheidend zur Besserung beigetragen hat. Ich denke, du solltest dir auf jeden Fall noch etwas Zeit geben.
B.
Meniskusentfernung und Knorpelglättung
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -