- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
31. Eintrag von am 15.01.2011 - Anzahl gelesen : 68
Knorpelpräparate zur Vorbeugung von Hüftarthrose
0Ich war heute beim Arzt wegen schmerzen in der Hüfte. Nach einigen Röntgenaufnahmen diagnostizierte er mir ein Vorstadium von Arthrose das wohl bei jungen Sportlern wohl öfters vorkommt. Weil ich nun nicht auf meinen geliebten sport verzichten möchte, wollte ich wissen, ob es irgendwelche Präparate oder Methoden gibt um den Knorpelschwund wenn schon nicht anzuhalten, dann wenigstens zu verlangsamen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
4. Antwort
von am 18.01.2011
meiner Meinung nach können Präparate , die den Knorpelschwund aufhalten sollen , keinen Ausgleich zu gelenkbelastendem Sport bringen. Die Einnahme derartiger 'Wundermittel' hat nach meinen Erfahrungen auch immer etwas von 'dran glauben, dass es eine Besserung bewirkt' - zu tun.
Grundsätzlich ist bei jeder Arthrose gelenkschonende Bewegung sinnvoll - und bringt langfristig evtl. mehr als diese Mittelchen.
Sportarten wie Joggen, Springen etc. bewirken allerdings eher eine Verschlechterung. Welchen Sport betreibst Du denn ?
E.
3. Antwort
von am 18.01.2011
ich habe es mit meiner Coxarthrose genommen! Seitdem ich eine Tep habe, habe ich es weggelassen!
ich habe mir eingebildet, dass es mir geholfen hat! Zumindest hatte ich das Gefühl!
, D. 100
2. Antwort
von am 17.01.2011
ich habe von meiner orthopädin ein Präparat bekommen zum knorpelaufbau und -erhalt. habe es aber nicht genommen, da ich für mich selbst einschätzen konnte, dass es bei 4 kunstgelenken wohl nicht mehr helfen kann. war reine abzocke, aber für leute, die noch eigene gelenke haben, soll es helfen. bei mir liegen die tbl. nun im schrank.
wünsche dir alles gute
D.
1. Antwort
von am 16.01.2011
Studien zur Wirkung des Knorpelpräparates gibt es vor allem für's Knie, dann auch für Fingergelenke. Ob es keine gibt für die Hüfte, weil diese dort nicht wirken, weiss ich nicht. Ich kann ebenfalls nicht entscheiden, ob es bei mir geholfen hat, weil mir die Vergleichsbasis fehlt. Seit einem halben Jahr nehme ich es nicht mehr, weil mir der Aufwand zu gross ist. Ich habe seither keinen Unterschied festgestellt.
Du musst dir aber bewusst sein, dass 'Mehr Sport führt zu weniger Sport'. Was heisst das? Je mehr du im Hier und Heute das Gelenk sportlich relativ überlastet, umso weniger wirst du später dich frei bewegen können, wegen der schnelleren Abnützung.
Knorpelpräparate zur Vorbeugung von Hüftarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -