- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
186. Eintrag von am 11.10.2011 - Anzahl gelesen : 45
Hätte ich nie gejoggt
0Die Krankheit fing bei mir vor 6 Jahren an (mit 52). Hätte ich gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich früher nicht so intensiv gejoggt oder Kniebeugungen gemacht.
2. Antwort
von am 11.10.2011
A.! Sei doch froh, dass Du viele Jahre joggen konntest,,ist doch eine feine Sache. Und die Arthrose hat sich sicher nicht vom Joggen oder Kniebeugen allein entwickelt. Wichtig ist ja nur, dass man nicht gerade, wenn schon eine höhergradige Arthrose besteht, weiter joggt. Wie Gabi schon vorgeschlagen hat, ist Aquasport, besonders Aquajogging, sehr empfehlenswert für die Gelenke. Dabei kannst Du Dich auch richtig schön auspowern. Auch Nordic Walking -hierbei aber eher kürzere Schritte machen und die Stöcke nicht zu weit nach hinten führen-wäre doch für Dich vielleicht eine Möglichkeit? Es gibt für Menschen mit Arthrose inzwischen viele Angebote, die man noch nutzen kann. und alles Gute-C.
1. Antwort
von am 11.10.2011
A., dass kann ja niemand im voraus ahnen, was einen an krankheiten mal erwartet.
da müssten ja sämtliche sportler sofort aufhören.
wichtig ist, dass du auch jetzt in bewegung bleibst und dir sportarten suchst, die nicht so auf die gelenke gehen, wie z. b. bei wassertherapie. da gibt es verschiedene arten und diese sind gelenkschonend. aber auch muskeltraining ist nach wie vor wichtig.
alles gute
gabi
Hätte ich nie gejoggt
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -