- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
194. Eintrag von am 22.10.2012 - Anzahl gelesen : 43
Sport ist NIE Mord
0Sport ist die wichtigste Beteiligung am gesellschaftlichen Leben. Ohne Sport geht NICHTS! Ich habe mich 'mörderisch' gequält bei Kajak-Rennen! Habe mich herrlich gequält bei Skiwanderungen und Abfahrtsläufen. Arthrose begann mit ca.70 beim stundenlangen Schneeschieben. Einseitige Bewegungsabläufe. Verschleiss? CoxArthrose links. Es waren keine Sportunfälle beteiligt. Ratschlag: ALLE Gelenke möglichst gleichmässig belasten. Muskelmasse erhalten wie auch immer. Allen Eltern sei geraten: Bringt Eure Sprösslinge frühestmöglich an den Sport. Welchen auch immer! vom A.
1. Antwort
von am 23.10.2012
Da muss ich Dir recht geben A. 39!
Ich habe leider auch allzulange den Sport vernachlässigt. Jetzt -nach meiner OSG TEP- habe ich quasi die zweite Chance erhalten und bin dabei, sie zu nutzen.
3-4 x pro Woche ins Fitnessstudio, wenn möglich ein paar Bahnen schwimmen, Nordic-Walking, Wandern, etc. stehen jetzt auf meinem Terminplan. Zumindest die Besuche im Fitnessstudio sind Pflicht.
Ergebnis: Ich fühle mich zunehmend besser, die Einschränkungen durch die TEP sind kaum zu spüren und mein Leben hat eine neue Qualität.
Ich kann A. also nur zustimmen und rufe aber auch gleichzeitig Alle in diesem Forum auf, mit sportlicher Betätigung zu beginnen bzw. Sport weiterzuführen. Es kann uns nur helfen, den Alltag mit der Krankheit besser zu meistern.
Sport ist NIE Mord
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -