Bodybuilding/Kraftsport



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  195. Eintrag von am 01.12.2012 - Anzahl gelesen : 86  
  Bodybuilding/Kraftsport  
  0Hi, ich bin 33 und habe ein fortgeschrittene Sprunggelenksarthrose! Die
Frage ist deshalb ob man damit noch Kraftsport bzw. Bodybuilding
betreiben kann/ darf?! Hat irgendjemand Erfahrung damit?
 
  5. Antwort von am 07.12.2012  
  Selbstverständlich sind immer alle Sportarten erlaubt, soweit die erkrankten Gelenke dadurch nicht besonders belastet werden.  
  4. Antwort von am 04.12.2012  
  Möglich ist es schon, soweit es der Schmerz noch zulässt. Aber nach meiner Erfahrung lohnt es sich fast nie. Später lautet dann die Frage, was man sich noch leisten kann bei harmloseren Tätigkeiten im Haushalt, beim Einkauf, in der Freizeit noch leisten kann: Gartenarbeit? Spaziergang? Tanzen??? Putzen?  
  3. Antwort von am 03.12.2012  
  A.,
ich habe seit Februar diesen Jahres eine Sprunggelenksprothese (OSG) und trainiere derzeit 3x wöchentlich im Studio. Nach Rücksprache mit meinem Orthopäden kann ich alle Geräte benutzen und habe mir bei einigen Geräten (z.B. Beinpresse) eine Extrafreigabe geholt. Bisher läuft alles Problemlos!
Bei Deinem szustand würde ich mich C. anschliessen. Lieber kleinere Gewichte bei vielen Wiederholungen, um das vorhandene Problem nicht noch zu verstärken. Kein Stepper oder Crosstrainer; moderates Fahrradfahren ist da sicher gelenkschonender.
Viel Erfolg beim vorsichtigen Training!
Karlheinz
 
  2. Antwort von am 02.12.2012  
 

Bewegung ist für uns Arthrose-Betroffene sehr wichtig.
Nur solltest du wegen deiner fortgeschrittenen Sprunggelenkarthrose kein Krafttraining mit hohen Gewichten mehr machen.
Ideal wäre ein niedriges Gewicht mit vielen Wiederholungen der Übungen.
Mir helfen auch die täglichen Übungen der Krankengymnastik die mir meine Therapeutin lernte. Wichtig ist, dass wir starke Muskeln weiterhin am Fuss haben.
Du wirst nach einer evtl. Operation auch feststellen, dass du aufgrund deines Trainings danach wieder viel schneller auf die Füsse kommst.
Sehr gut wäre auch Rückenschwimmen und Kraulen, aber hier solltest du auch auf die Schmerzgrenze achten.

Seitdem ich regelmässig in mein med. Aufbautraining mit Therapeuten gehe, mich nicht überreden lasse mehr Gewichte aufzulegen, seitdem sind meine Arthrose Schmerzen weniger geworden.

Ich wünsche dir eine schöne
C.
 
  1. Antwort von am 01.12.2012  
  ich denke der schmerz wird dir irgendwann sagen 'hör auf damit'...  




Bodybuilding/Kraftsport



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Leistungssport - Erfahrungsaustausch : Leistungssport - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 6895 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 07.12.2012 14:32:39
MaschinenArthrose : X195Y20121207143239Z195 - V184


Arthrose





-