Mikrofrakturierung linkes Knie - Schmerzen bei nder Belastung - Ist das normal???????
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
36. Eintrag von am 12.04.2010 - Anzahl gelesen : 32
Mikrofrakturierung linkes Knie - Schmerzen bei nder Belastung - Ist das normal???????
0!
Ende Februar wurde bei mir im linken Kniegelenk eine Mikrofrakturierung (mediale Femurkondyle/Oberschenkelrolle) durchgeführt.
Nach 6 Wochen, also seit letzter Woche, sollte ich anfangen mit ca. 20 Kilo zu belasten und alle 3 Tage die Belastung zu n.
Bis dahin war ich sehr vorsichtig und habe beim Gehen mit den Unterarmstützen nur den Fuss aufgesetzt und vorsichtig abgerollt.
Allerdings habe ich echt Schmerzen bei der Belastung. Und kann mein Bein angewinkelt immer noch nicht anheben. Ist das normal??? Muss ich mir Sorgen machen??? Oder heisst es jetzt Zähne zusammen beissen und weiter versuchen?
Ich bin da eher der ängstliche Typ und habe Sorge, dass ich was 'kaputt' machen könnte....
Wie sind Eure Erfahrungen während der beginnenden Belastung? Schmervoll oder schmerzfrei? Könnt Ihr mir weiterhelfen???
A.
1. Antwort
von am 12.04.2010
A., In den ersten 6-8 Wochen war bei mir eine totale Entlastung des rechten Kniegelenks - ohne Aufsetzen des Fusses- angesagt. In dieser Zeit kam aber schon ein Physiotherapeut zweimal die Woche zum Muskelaufbau-Training zu mir nach Hause. Frage: Du bist doch da nicht etwa völlig auf Dich alleine gestellt? Ich habe mit der 1.Mobilisationsphase (Krankengymnastik im Bett) 2-3 Tage nach dem Fädenziehen begonnen. Eine Auswahl der Übungen findest Du im Arbeitskreis Ernährung+Gewicht Beitrag 258. Erst nach 8 Wochen habe ich dann wieder gehen gelernt, also Fuss am Boden aufstellen, langsam abrollen etc und, was vielleicht noch schlimmer war, ich musste mein Körper-Gleichgewicht finden. Das alles war sehr schwierig und ging nicht ohne Schmerzen ab. Die Muskeln erschlaffen halt sehr schnell und es dauert lang bis sie wieder aufgebaut sind. Ich bezeichne diese Phase als meine 2.Mobilisationsphase bis hin zur Abgewöhnung von den Stützen. Während der gesamten Zeit hatte ich denselben Physiotherapeuten, der mit mir zu Hause unermüdlich gearbeitet hat, was mir sehr geholfen hat. Meine OP ist jetzt 3 Jahre her und ich komme sehr gut damit zurecht.
Ute
Mikrofrakturierung linkes Knie - Schmerzen bei nder Belastung - Ist das normal???????
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -