- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
59. Eintrag von am 21.03.2012 - Anzahl gelesen : 48
Mikrofrakturierung oberes Sprunggelenk
0,
ich wende mich an euch, da ich viele hilfreiche Treffer dieses Forums bei Google hatte, die ich aufmerksam gelesen habe. Allerdings wurden meine Fragen nicht komplett beantwortet, aus diesem Grund nun mein eigener Beitrag.
Zunächst mal zu mir und meiner OP. Hatte wie im Betreff gesagt eine Mikrofrakturierung am oberen Sprunggelenk. Nach dem Befund aus dem MRT sollte eigentlich nur ein freier Gelenkkörper entfernt und das Gelenk gespült werden. Als ich aus der Vollnarkose aufgewacht bin kam dann die Hiobsbotschaft. Mikrofrakturierung durchgeführt 6-8 Wochen Krücken und langsamer Bewegungsaufbau. Die haben eine relativ grossflächige (1-2qcm) Knorpelglatze entdeckt, die durch das MRT nicht diagnostiziert wurde (werden konnte?). Versteht sich von selbst, dass ich direkt darauf hingewiesen wurde, dass ich wohl sämtliche Lauf- und Ballsportarten vergessen kann. Unabhängig vom Behandlungserfolg.
Ich brauche jetzt einfach mal ein bisschen Hoffnung von Leuten die ähnliches durchgemacht haben! Ich spiele Fussball im Verein und bin ein leidenschaftlicher Hobby- Tennisspieler. Werde ich wirklich für immer darauf verzichten müssen? Die OP ist jetzt ca. 6 Wochen her und ich fühle mich gut. Schmerzen hatte ich von vorneherein keine. Morgen ist der Termin zur Nachuntersuchung beim operierenden Arzt und ich bin hoffentlich meine Krücken los.
Sagt mir doch bitte einfach ob ich meine Sportarten je wieder ausüben können werde.
Das Schlimmste ist, dass ich einen Tag vor der OP noch Fussball gespielt habe und es davor lange getan habe. Es tat zwar ab und an mal weh aber grundsätzlich ging es mit ein bisschen tapen immer klar. Ich habe irgendwie die Sorge, dass die OP gar nicht notwendig war?!
Für die Experten unter euch hier mal noch die Diagnose und die bei der OP durchgeführten Sachen:
Diagnose: fortgeschrittene possttraumatische Sprunggelenksarthrose mit ventraler Knorpelläsion am Talus bei walzenartiger exophytärer Ausziehung Tibiavorderkante rechts + freiem Knochenfragment
Operation: Arthroskopie des oberen Sprunggelenks rechts, arthroskopische Entfernung freier Gelenkkörper aus dem oberen Sprunggelenk, arthroskopische Arthrolyse oberes Sprunggelenk, arthroskopische Mikrofrakturierung
Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit zu Antworten und mir die Angst vor dem was noch kommt.
Schonmal ganz herzlichen Dank!
Jan
2. Antwort
von am 28.05.2012
Hi Jan, ich habe von 3 Jahren eine Rennradunfall gehabt, bei dem ich mir das Sprunggelenk extrem verdreht habe. Fast alle Bänder waren durchgerissen, plus Syndesmoseriss, plus freie Gelenkkörper und Knorpelschaden. Das Ganze wurde dann offen operiert, die Gelenkkörper entfernt und die offen Knochenoberfläche wurde mit 'Rillen' versehen so zusagen eine Mini-Mikrofrakturierung. Die Beweglichkeit des Gelenkes war nach ca. 6 Monaten wieder recht gut, aber ein zu Teil sehr starker Belastungsschmerz blieb. Ich haben dann vor 3 Wochen eine Mikrofrakturierung arthroskopisch durchführen lassen und verweile seid dem mehr oder weniger auf dem Sofa. Zu meinen Erfahrungen: Seit dem Unfall ist Laufen für mich tabu - es geht zwar aber ich habe nach der Belastung sowie am nächsten Tag sehr grosse Schmerzen. Ich habe mich dann irgendwann damit abgefunden, dass das wohl nichts mehr wird. Zum Glück bin ich weiter 'fahrradverrückt', so dass ich einen Ausgleich finden konnte. Wie sind Deine Erfahrungen bis jetzt mit der Mikrofrakturierung? Wie und wann bist Du wieder angefangen das Gelenk zu bewegen?
Würd mich riesig über einen Kontakt mit einem 'Leidensgenossen' freuen!
, Axel
1. Antwort
von am 24.03.2012
A.,
mich wundert dass noch keine Antworten für dich eingetroffen sind. Laut 'Mitgliedersuche' und dem Suchbegriff 'Mikrofrakturierung' haben wir 227 Mitglieder, die diesen Begriff in ihrer Visitenkarte erwähnen.
Evtl. hilft es dir vorerst schon mal weiter, wenn du über diesen Weg einfach mal ein paar Personen über deren Info-Box anschreibst und deine Fragen stellst oder dich einfach mal erkundigst wie es bei ihnen denn so weiterging.
Ich hoffe für dich dass bei dem Nachuntersuchungstermin das Ergebnis lautete, die Mikrofrakturierung war erfolgreich!?
B.
Mikrofrakturierung oberes Sprunggelenk
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -