Wer reitet mit Spondylarthrose und Einengung der Neuroferomen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
26. Eintrag von am 13.09.2010 - Anzahl gelesen : 79
Wer reitet mit Spondylarthrose und Einengung der Neuroferomen
0 wer reitet mit einer Spondylarthrose bei starker Einengung der Neuroferomen. Wie bekommt es Euch und wie lange haltet ihr schon durch? Beim reiten selber merke ich nichts, aber dann halt nachts im Bett drehe ich mich wie ein Brummkreisel von einer Seite zur anderen. Reicht der Muskelaufbau durchs Reiten aus oder sollte man noch KG machen? Oder macht das Reiten die Arthrose noch schlimmer? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
3. Antwort
von am 11.11.2010
P! Was heisst hypertroph? Mein Orthopäde reitet auch (aber Isis, die sowieso weich im Rücken sind). Er meint, ich würde schon irgendwann von selber aufhören. Na toll! Er hat mich dreimal gespritzt, danach war ich fast schmerzfrei. Doch nachdem ich wieder angefangen habe zu reiten, ist es wieder schlimmer geworden. Muss auch gestehten, dass ich auch gesprungen bin. Habe auch das mit dem Steigbügel gelesen. Wirkt der denn auch beim Aussitzen, wo die stärksten Rückenschmerzen entstehen? Mir fällt gerade ein, es gib doch auch Gelpads für Reiter. Hat jemand damit Erfahrung?
2. Antwort
von am 08.11.2010
ich reite mit hypertropher Spondylathrose LW3 bis S1...Diagnose hab ich seit heute. Mein Arzt hat mir das Reiten erstmal nicht verboten, mir aber geraten einen (reitenden) Sportmediziner zu kontaktieren
1. Antwort
von am 20.09.2010
A.! Ich habe viele Jahre auch mit einer schon ziemlich ausgeprägten Spondylarthrose geritten. Mir ist das Reiten immer sehr gut bekommen, allerdings sollte das Pferd 'weich' im Rücken sein und man sollte schon das Reiten gut beherrschen. Ich bekam eher Probleme als ich damit aus anderen Gründen aufgehört habe. Sicher kann es nicht schaden, wenn Du nebenbei ein paar (erlernte) KG-Übungen machst und vielleicht auch schwimmen gehst. Ich glaube nicht, dass das Reiten die Arthrose im Rückenbereich verschlimmert, wenn die Gegebenheiten stimmen, bei den Hüftgelenken habe ich allerdings das Gefühl, dass sich u. U. Probleme verstärken könnten. Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin diesen schönen Sport ausüben kannst! Lieben B.
Wer reitet mit Spondylarthrose und Einengung der Neuroferomen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -