Was für Erfahrungen habt ihr nach einer Knie Tep mit dem reiten?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  32. Eintrag von am 27.10.2012 - Anzahl gelesen : 17  
  Was für Erfahrungen habt ihr nach einer Knie Tep mit dem reiten?  
  0
mir stehen nächstes Jahr wahrscheinlich zwei Knie Teps an. Ich habe diese Jahr im Dezember einen Termin in der Arcus Klinik. Im Moment kann ich mein Pferd nur noch im Schritt oder Galopp reiten. Ich muss dazu sagen, ich reite in einem Westernsattel und mein Pferd ist inzwischen 21. Der ist trotz allem topfit. Hat zwar in der Hinterhand Spat, läuft sich aber super ein. Ich brauche euch ja nichts zu sagen, mit 21 ist er aus den meistens Spinnereien raus. Kurzum mein Pferd ist inzwischen ein richtiges Verlasspferd. Er hat ein unbändiges Vertrauen in mich und umgekehrt ist das auch so. Wenn er mal erschrickt, ist er in der nächsten Sekunde wieder normal. Ich habe also keine Angst wegen dem runterfallen... was mich interessiert ist, wie verhält es sich nach der OP mit dem Knieschluss? Habt ihr wieder Gefühl dafür? Aufsteigen tue ich inzwischen mit einem 3 Stufen Tritt, das werde ich auch beibehalten...Schenkeldruck wird wohl schwierig sein, z.B. bei Seitengängen oder? Bei manchen habe ich gelesen, dass sie Probleme mit dem traben hatten, hat sich das mit der Zeit wieder gegeben? Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen geben könntet. Ich will irgendwie nicht aufs reiten verzichten und meine Pläne sind eigentlich, wenn mein Pferd irgendwann nicht mehr reitbar ist oder lebt wollte ich eigentlich wieder eins kaufen. Reiten ist mein Leben. Ich denke mal ich spreche hier einigen aus der Seele. Den Hund mitnehmen und den Wald oder durch die Felder reiten. Eines der schönsten Dinge und überhaupt die schönste Entspannung...
 
  1. Antwort von am 27.10.2012  
  !
Ich habe über 10 Jahre fast täglich geritten und habe dementsprechend noch gut in Erinnerung welche Muskel man einsetzt bei den verschiedenen Gangarten.
Ich habe inzwischen auch eine KnieTEP. Es hat trotz intensiver Vorbereitung vor der OP ein halbes Jahr gedauert bis der Quadrizeps mit den seitlichen Oberschenkelmuskeln wieder richtig aufgebaut war.
Ich habe nach 3 Monaten wieder mit Radfahren angefangen und zuerst hatte das Bein eigentlich noch keine gute Standfestigkeit beim Aufsteigen. Den Einsatz der Muskeln beim Aufsteigen kann man in etwa mit dem Leichttraben vergleichen, auch wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt, das funkionierte am Anfang auch nicht bei mir, wurde aber nach ein paar Monaten besser.
Die Kraft für den seitlichen Schenkeldruck und das Gefühl , dass die Prothese richtig fest sitzt ( tut sie natürlich schon eher...) , sind nach einem halben Jahr eigentlich gegeben. So wirst Du bei den Seitengängen wohl keine Probleme haben.
Westernsattel ist prima. Herunterpurzeln wäre allerdings ein Risiko für eine vorzeitige Lockerung der TEP.
B.
 




Was für Erfahrungen habt ihr nach einer Knie Tep mit dem reiten?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Reiten - Erfahrungsaustausch : Reiten - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 1990 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 27.10.2012 17:07:04
MaschinenArthrose : X32Y20121027170704Z32 - V184


Arthrose





-