- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
58. Eintrag von am 20.08.2012 - Anzahl gelesen : 83
Knieschmerzen:kühlen oder 'erwärmen'
0
seit rd.5 Wochen plagen mich Schmerzen im linken Knie.Eine Röntgenuntersuchung beim Orthopäden ergab eine Arthrose im Anfangsstadium.Da sich das Knie entzündet hatte und angeschwollen war, verordnete mir die Ärztin und ein vorläufiges Laufverbot (bin begeisterter Jogger).Weiterhin soll eine Kernspin zur Abklärung eines evtl. Meniskusschadens durchgeführt werden (dummerweise habe ich erst in 3 Wochen Termin) Die Schwellung ist grösstenteils raus, allerdings zwackt die Innenseite des Knies doch arg. Meine Frage:was kann man zwischenzeitlich bis zur Kernspin empfehlen, Kühlauflagen oder ggf. die Durchblutung fördernde Cremes 'ABC-Creme) o.ä.
5. Antwort
von am 27.08.2012
A., ein TENS- Gerät zur Behandlung von Schmerzen (bei mir in Füssen, Knien und am Rücken) habe ich ca. 2 Monate lang 2 mal täglich angewendet. Hat nichts gebracht. Wurde vom Orthopäden auf Kassenrezept verordnet. Musst Du mal probieren, ob es hilft .
anett aus l.e.
4. Antwort
von am 27.08.2012
,
vielen Dank für die Antworten.Die Zeit bis zur MRT möchte ich nutzen, um meine Schmerzen in der Knieinnenseite zu lindern.Kann mir jemand von Euch hinsichtlich einer Reizstrombehandlung mit einem Rat weiterhelfen? Ggf. würde ich mir ein Tens-Gerät beschaffen.
A.
3. Antwort
von am 21.08.2012
A.,
ich habe lt. MRT auch Arthrose im Anfangsstadium und minimale Meniskopathie. So lange der Schmerz da ist, hilft mehrmals am Tag kurz zu kühlen. Ausserdem Sportpause bis die Entzündung raus ist und danach, wenn du wieder mit Sport anfängst, die Schmerzsituation beim Sport vermeiden, z. B. durch langsameres Laufen, nicht bergab laufen, Kniebandage tragen.
Es wäre auch interessant zu wissen, was dir die Ärzte raten. Mir sagen sie immer 'wenn es nicht weh tut, dann machen Sie das ruhig'. Ich habe aber seit dem Befund Angst, dass ich durch den Sport die Krankheit auch voran treiben könnte.
Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst :-)
Birgit
2. Antwort
von am 20.08.2012
A.! Normalerweise gilt, wenn das Knie erwärmt ist aufgrund einer Entzündung , dann sind im allgemeinen kühlende Massnahmen hilfreicher. Du kannst dann mehrmals am Tag kurzfristig(!) mit kalten Gelpackungen kühlen. Abends mache ich mir dann z. B. kalte Quarkwickel auf das Knie. Sie ziehen sehr gut die Entzündung aus dem Knie , bessern die Schwellung und man kommt auch schmerzfreier über die Nacht. Sonst bei nicht aktivierter Arthrose ist Wärme hilfreicher, weil sie die oft verhärtete Muskulatur um das Knie lockerer macht. In Deinem Fall würde ich Dir eher zu ersterem raten... Wenn DU später wieder mit Joggen anfängst ( nicht übertreiben, Stossbewegungen sind nicht so gut bei kranken Knien) , könntest Du ja anfangs dabei eine Bandage tragen. Gutze Besserung und einen nicht allzu schwerwiegenden Befund beim MRT wünscht Dir C.
1. Antwort
von am 20.08.2012
A.,
du könntest es mit Retterspitzumschläge versuchen. Mir helfen sie immer sehr gut.
Wennn du noch Fragen hast schreibe in meine Infobox.
B.
Knieschmerzen:kühlen oder 'erwärmen'
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -