Haltungsfehler beim Aquajoggen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  18. Eintrag von am 09.10.2010 - Anzahl gelesen : 31  
  Haltungsfehler beim Aquajoggen?  
  0Ich mache seit 2 Jahren 2-3mal die Woche 1km Auqajoggen. Leider bekomme ich seit einiger Zeit Taubheitsgefühle im Unterschenkel/Fussbereich. Ausserdem habe ich beim anschliessenden Kraulen häufig Wadenkrämpfe.

Kann das ein Haltungsproblem sein?
 
  3. Antwort von am 09.10.2010  
  Det-C!
Nein, ich meinte, ob es evtl. sein kann, dass die Wadenkrämpfe auf Grund deiner beschriebenen Störung auftreten können, nicht umgekehrt.
Wenn Du schreibst, dass Du an der HWS und LWS operiert worden bist, kann ich mir ( ich hatte ebenfalls eine Bandscheiben OP L5/S1 ) auch vorstellen, dass die Missempfindungen und Krämpfe daher kommen. Bei mir traten ( oder treten) sie auf, weil sich der durch die Bandscheibe gequetschte Nerv nicht ganz regeneriert hat und bei zu viel Belastung dementsprechend reagiert.
Beim Aquajogging sollte man ja eine aufrechte Kopfhaltung haben, aber diese hat sicher nichts mit Deinen Problemen zu tun.
Bei uns wird neben dem Schrittlauf auch der Schreit-und Kniehebelauf angeboten. Wie ist das bei Euch?
Vielleicht solltest Du deinen Trainer bitten einmal auf Deine richtige Schrittfolge zu schauen, vielleicht klärt sich ja dann einiges auf, was Deine Beschwerden betrifft.
Sonst fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein....
Ich drücke Dir den Daumen, dass Du Deinen Aquasport bald wieder richtig geniessen kannst. Ist ja doch eine feine Sache ...
Lieben B.
 
  2. Antwort von am 09.10.2010  
  B.!

Ich bin an HWS und LWS operiert und schiebe auf Grund dieser Erfahrungen meine Taubheitsgefühle natürlich auf eine Belastung des Ischiasnerv. Bloss weiss ich nicht welche Haltung dazu führen könnte , zuviel Vorlage beim Aquajoggen, falsche Fusshaltung (zuviel point und zuwenig flex), Kopfhaltung, etc. Denn eigentlich habe ich sonst wenig Probleme, vor meinen Hüftproblemen bin ich viel gejoggt (2 Maons).

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht, Du meinst die Wadenkrämpfe könnten Ursache für die Perfusionsstörung sein?

Det-C
 
  1. Antwort von am 09.10.2010  
  A.!
In Deiner Visitenkarte schreibst Du etwas von einer Perfusionsstörung am Femurkopf. Könnten die Wadenkrämpfe evtl. auch eine Ursache dafür sein?
Hast Du Probleme mit der LWS? Diese könnten sich auch in Form von Taubheitsgefühlen und Wadenkrämpfen äussern. Ich habe das auch so bei mir erlebt.
Schnallst Du Dir beim Aquajogging den speziellen Gürtel um? Dieser sollte nicht zu hoch und nicht zu tief sitzen, das heisst das Verschlussband sollte sich vor oder knapp unter dem Bauchnabel befinden.
Die Laufhaltung sollte leicht nach vorn geneigt sein mit aufrechtem Kopf und angespannten(!) Bauchmuskeln (zur Stabilisierung der LWS). Mit den Armen in einem rechten Winkel vor-und zurückschwingen. Aber das habt Ihr sicher auch so gelernt.
In diesem Sinne ein fröhliches Weiteraquajoggen ohne Probleme und von B.
 




Haltungsfehler beim Aquajoggen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Schwimmen - Erfahrungsaustausch : Schwimmen - 172
SID : deutsches-arthrose-forum - 4518 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 10.10.2010 07:20:00
MaschinenArthrose : X18Y20101010072000Z18 - V172


Arthrose





-