Schmerzschub durch Aquafitness



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  19. Eintrag von am 07.04.2012 - Anzahl gelesen : 38  
  Schmerzschub durch Aquafitness  
  0

Ich habe Polyarthrose, war nun zweimal zur Wassergymnastik die in wunderbar warmen Wasser stattfindet und von der ich das Gefühl habe, das sie mir sehr gut tut. Allerdings habe ich danach sehr starke Schmerzen bekommen, auch in den Füssen wobei ich bemerkt habe, das ich während der Gymnastik auch oft auf den Fussspitzen stand was sicherlich die Ursache ist, da werde ich demnächst drauf achten. Aber ganz schlimm sind auch die Hände, hab auch in den Handgelenken, Daumensattelgelenken, Fingern usw Arthrosen und glaube der Schub wurde durch die 'Schwimmbewegungen' der Hände ausgelöst.
Ich bin natürlich dankbar das mir überhaupt die Gelegenheit zur Wassergymnastik gegeben wird und will auch keinen Fall drauf verzichten da es die Beweglichkeit erhält.
Muss dazu sagen das ich noch mit einem Bandscheibenvorfall LWK 4/5/S1 von vor 7 Mon. kämpfe und die Diagnose Fibromyalgie habe, d. h. mir tut jetzt eigentlich alles weh, und das ist deutlich mehr als Muskelkater. Es ist sogar sehr sehr heftig, kann jetzt nicht eimal mehr kurze Spaziergänge machen.
Was kann ich tun um weitere Schmerzschübe zu vermeiden, einfach die Gym. verkürzen ?? Vorsichtiger angehen ?? Physiotherapeutin (ich hoffe es ist eine)
hat mich nicht als 'Neuling' eingewiesen sondern mich das Programm der
'alten Hasen' mitmachen lassen, vielleicht kann mir jemand sagen ob das üblich ist.
Bin für den Tip dankbar.

LG
 
  3. Antwort von am 08.04.2012  
  C. 48 und B.,

danke für eure Rückmeldungen. Eure Erfahrungen helfen mir sehr und machen mir Mut, weiter mit der Wassergymnastik zu machen weil sie mir auch einfach gut gefällt. Ich werde auf mein Körpergefühl achten müssen und ich werde auch noch einmal versuchen, mit der Therapeutin gemeisam meine Grenzen auszuloten.

Ich glaube allerdings auch, das dies im Moment meine einzige Chance zu guter Bewegung ist und ich werde in jedem Fall dabei bleiben. Fachliche Unterstützung wäre natürlich klasse aber wenn ich die nicht bekomme werde ich mich irgendwie 'durchwuscheln'

Tut mir jedenfalls gut zu lesen das ich nicht die Einzige bin die zumindest im Anfang mehr Schmerzen hatte, dachte schon ich sei ' komisch'

Ich wünsche euch ein schönes
und Schmerzfreiheit

LG
 
  2. Antwort von am 08.04.2012  
  ,
ich mache seit über 10 Jahren Aquafitness und habe die unterschiedlichsten Erfahrungen hinsichtlich 'Kompetenz' der Übungsleiter gemacht.
In dem Institut, in dem ich über viele Jahre trainiert habe, wurde gleich beim ersten Training anhand eines Fragebogens festgehalten, welche lichen Probleme/Einschränkungen man hat und welche anderen Sportarten und wie intensiv man diese betreibt .
Danach wurde man einer Gruppe 'zugewiesen', d.h. es gab dort neben Powerkursen auch Kurse für 'Ungeübte' bzw. Personen, die aus unterschiedlichen Gründen erst mal mit leichterem Training beginnen wollten.

Im Kurs selbst wusste die Trainerin genau, welche Übungen - z.B. bei einem Kniepatienten - eher schädlich sein könnten und hat Alternativen aufgezeigt.

Diese Qualität des Trainngs ist aber leider eher selten und schwer zu finden.

Wenn der Kurs, in den Du jetzt gehst, von einer Physiotherapeutin geleitet wird, müsste diese - meines Erachtens - auf Deine lichen Einschränkungen eingehen können.
Ich würde sie daher beim nächsten Mal darauf ansprechen.

Im übrigen wünsche ich Dir, dass Du den Spass an diesem tollen Sport nicht verlierst und Du mit den entsprechenden Übungen langfristig gut zurecht kommst.


C.
 
  1. Antwort von am 08.04.2012  
  hi A., Deinen Artikel habe ich mit Interesse gelesen. Auch ich habe grosse Schwierigkeiten. Ich möchte Dir nur soviel sagen, bleib bei der Wassergymnastik, anderes wirst Du nicht mehr mitmachen können. Die Therapeuten können oft nicht auf einzelne Teilnehmer eingehen. Nur Du selber musst herausfinden, wie weit kann ich gehen. Einmal ist es wenig und wenn Du dabei bleibst und gehst auch weiterhin regelmässig, wird es Dir helfen. Ich gehe schon jahrelang regelmässig und habe oft anschl. heftige Beschwerden gehabt. Versuch es einfach weiter, für mich ist es jahrelang die einzige Chance gewesen. Weitermachen .Viel Erfolg und gute Besserung wünscht Dir B..  




Schmerzschub durch Aquafitness



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Schwimmen - Erfahrungsaustausch : Schwimmen - 176
SID : deutsches-arthrose-forum - 4803 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 09.04.2012 06:42:41
MaschinenArthrose : X19Y20120409064241Z19 - V176


Arthrose





-