0 bei mir wurde im Sommer '09 das USG versteift. Jetzt war ich bei einem anderen Orthopäden, der eine Arhroskopie im oberen Sprunggelenk durchführen möchte. Er hat gemeint, das er die Schraube von der Versteifung gleich mitentfernen würde.
Der Orthopäde, welcher die Versteifung durchgeführt hat, hat immer gesagt die Schraube wird für immer im Gelenk bleiben.
Jetzt weiss ich auch net was richtig oder falsch ist. Muss die Schraube denn für immer drin bleiben oder kann sie ohne Probleme entfernt werden. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben. Danke A.i
4. Antwort
von am 13.09.2010
C., so die Schraube wurde im Juni entfernt. Ich kann nur sagen das war die beste Entscheidung. Seit der Entfernung geht das Laufen um einiges besser. Durch die Schraube war die Bewegung vom OSG so stark eingeschränkt was zur Folge hatte, das sich im OSG bereits Verwachsungen gebildet haben und die Bewegung nicht mehr zugelassen haben - sprich unkontrolliert versteift. Die Versteifung selber war super verwachsen und fest, so das die Schraube ohne Bedenken enfernt werden konnte. A.i
3. Antwort
von am 12.09.2010
A.i, ich habe ja das gleiche Problem,schon einmal geschildert und bei mir muss im nächsten Jahr alles raus. Der Fuss heilt nicht und keine weiss warum. Nun muss ich bis zu nächsten Jahr warten ,trotz aller Schmerzen,bis zur Entfernung. Bin nicht glücklich drüber aber ich glaube bei mir muss es raus . Wenn Du aber keine Beschwerden hast würde ich die Schrauben nicht entfernen lassen. Alles gute und die richtige Entscheidung.
C.
2. Antwort
von am 13.06.2010
ich habe das Problem,dass sich die Schraube nach der Athrodese vor 3 Monaten veselbständigt und an der Ferse bereits ,noch unter der Haut,herauskommt.Dieser Fuss ist leider schon 5 mal operiert worden und morgen den 14 Juni werde ich wohl genau wissen was nun passiert. Ich wollte auch alles drin lassen so wie im rechten Fussgelenk,keine Probleme.
C.
1. Antwort
von am 12.05.2010
A.i, auch bei mir wurde das untere Sprunggelenk mit einer Schraube versteift. Nach Auskunft meiner Ärzte kann so eine Schraube drin bleiben, wenn sie nicht stört.
Also-stört sie dich? Da auch die Versteifung bei dir noch kein Jahr her ist, wäre ich eher zögerlich mir das Metall schon entfernen zu lassen. (Es sei denn es stört.)
Wenn du dir unsicher bist, könntest du es noch mal in der Klinik kontrollieren lassen, die die Versteifung durchgeführt hat.