Nach der OSG Versteifung immer noch starke Beschwerden
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
213. Eintrag von am 24.02.2011 - Anzahl gelesen : 22
Nach der OSG Versteifung immer noch starke Beschwerden
0, mir ist im Januar 2011 nach 15 Monaten endlich das rechte OSG versteift worden. Man hat mir vor der OP gesagt, dass ich den Vacopedstiefel bis zu ca. 14 Wochen tragen soll, heute also 8 Wochen nach der OP soll ich den Stiefel zu Hause ausziehen und ganz normal laufen. Das geht aber nicht, weil ich so starke schmerzen habe, eigentlich sogar noch heftiger als vor der OP! Mein Orthopäde hat mir nun widerwillig eine Verordnung für eine Reha ausgestellt, er ist der Meinung, dass eine Reha, da das Gelenk ja versteift ist sowieso nichts bringt, stimmt das? Ich habe ganz grosse Angst das die schmerzen bleiben und ich nicht wieder arbeiten gehen kann. Denn ich werde im Juni 2011 von der Krankenkasse ausgesteuert und wie soll es dann weitergehen? Hoffentlich geht die Reha durch und man kann mir dort helfen, denn nach nunmehr 17 Monaten auf Krücken, ist der ganze Körper total im Eimer! Arme, Schultern, die linke Hüfte, das linke Knie und auch das linke Sprunggelenk bereiten mir schon seit Monaten schmerzen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?
2. Antwort
von am 25.02.2011
A.,
8 Wochen Vacopedstiefel reichen bei deiner Krankengeschichte vielleicht nicht aus, um eine schmerzfreie Belastung zu ermöglichen. Wenn die Klinik, die dich operiert hat, 14 Wochen verordnet hat, solltest du die auch einhalten. Oft kann der Operateur das besser beurteilen als dein Orthopäde zuhause. Am besten du nimmst nochmal Kontakt zur Klinik auf und besprichst dort das weitere Vorgehen.
Dass dir nach solanger Zeit an Krücken alles weh tut, kann ich gut nachvollziehen. Hast du während dieser Zeit nicht regelmässig Krankengymnastik verordnet bekommen? Das entschärft das Problem zumindest.
Eine Reha macht sicherlich auch Sinn, wenn das Gelenk versteift worden ist. Durch die lange Zeit der Entlastung haben sich mit Sicherheit die Muskeln in deinem Bein verabschiedet, sodass 'ganz normal laufen' gar nicht möglich ist-auch wenn du dich noch so sehr anstrengst. Du brauchst einfach Unterstützung, um deine Muskeln wieder aufzubauen. Während einer Reha könntest du intensiv daran arbeiten. Da die Bewilligung so einer Reha manchmal etwas dauert, solltest du in der Zwischenzeit mit Krankengymnastik beginnen.
Gern können wir uns auch über die Infobox weiter austauschen.
Ich wünsche dir gute Besserung.
1. Antwort
von am 24.02.2011
A. für das Sprunggelenk ist es leider zuspät. Wenn die Versteifung nicht sogelungen ist, können auch nach 8 wochen nach der op grössere schwerzen dasein weil der Knochen bin er richtig fest ist 12 wochen braucht manchmal auch länger, hat der Arzt nicht aufgeklärt ??? Mit den weichteilen ist es so, sie müssen für die neue Sitiation treniert werden. Der fuss inbesonderen der vorfuss muss nun erheblich mehr kräfte aufnehmen wodurch weitere Fussschäden entstehen, die später starke Schmerzen verursachen, daher ist ein träning sehr wichtig.
lieben B.
Nach der OSG Versteifung immer noch starke Beschwerden
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -