Arthrodese linkes OSG und Achillessehnenverlängerung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  217. Eintrag von am 25.04.2011 - Anzahl gelesen : 60  
  Arthrodese linkes OSG und Achillessehnenverlängerung  
  0 alle zusammen,

bei mir wurde am 12.01.2011 die Arthrodese des linken OSG durchgeführt.
Die OP hat knapp drei Std. gedauert.
Die Versteifung wurde nötig, da ich aufgrund meiner Grunderkrankung osteochondrosis dissecans eine sekundäre Arthrose entwickelt habe und die Schmerzen nicht mehr aushielt.
Ich musste für 12 Wochen einen Vacoped-Schuh tragen und habe jetzt Schuhe mit Abrollhilfe.
Gleichzeitig habe ich noch eine verkürzte Achillessehne.
Mein OSG ist inzwischen beschwerdefrei, aber meine Achillessehne macht mir, nach wie vor, grosse Schmerzen.
Ursprünglich hatte ich gedacht, ich wäre zu ungeduldig und mein Gelenk muss sich, nach der langen Entlastungszeit, erstmal an die Belastung wieder gewöhnen. Zur Sicherheit habe ich dann doch nochmal meinen Operateur gefragt, der mir sagte ich solle nur so belasten, dass die Achillessehne nicht schmerzt.

Hat jemand Erfahrung damit? Denn Dehnen kann man die Sehne mit versteiftem OSG ja nicht.
Kann man die Sehne nach einer OSG - Arthrodese verlängern ?
Geben sich die Schmerzen nach einiger Zeit und ich bin (mal wieder ) zu ungeduldig?
In der Wohnung kann ich ohne Stützen laufen, aber wenn ich draussen unterwegs bin muss ich auf meine Stützen zurückgreifen, da die Schmerzen sonst zu gross sind.

Hinzu kommt, dass ich die Erkrankung auch noch im rechten OSG habe, was auch wieder zunehmend schmerzt.

Würde mich über Tipps und Antworten freuen und wünsche noch einen schönen sonnigen (Rest) :-)
 
  3. Antwort von am 12.05.2011  
  A.,
ich habe mein OSG im Mai 2008 versteift bekommen und bis im Februar immer noch Morphium gegen die Schmerzen nehmen müssen weil ich sonst nicht hätte laufen können....
Das Problem mit der Archillissehne ist mir nur zu gut bekannt....
Und es gibt eine total einfache Lösung: Ich war im Februar für zweieinhalb Wochen in ner Schmerzklinik... Dort hat man das ganze Schmerzmittel komplett abgesetzt was zur Folge hatte das ich nicht mehr laufen konnte und man mir Krücken in die Hand gedrückt hat.... Was nicht sehr zufriedenstellend war... Und dann bin ich gefragt worden ob ich bereit wäre eine Blutegeltherapie zu machen.... Und das kennt man ja man klammert sich an jeden Strohhalm so das ich zugestimmt habe....Und kaum zu glauben aber wahr ich habe nachdem die kleinen Blutegel an meinem Fuss waren 3 Tage danach ohne Krücken und fast ohne Schmerzen wieder laufen können.... Und seitdem hab ich blos einmal Schmerzmittel gebraucht.....
Also wsnn nichts mehr hilft einfach mal die kleinen Blutegel probieren.... Ich würde es jederzeit wieder machen und wäre froh gewesen wenn ich das schon vor 10 Jahren gewusst hätte...
So liebe A.
Ich wünsche Dir alles alles Gute
LG D.
 
  2. Antwort von am 30.04.2011  
  A.,
ich habe die OSG Versteifung in 2 Wochen vor mir. Momentan habe ich ein praktisch schon versteiftes OSG und trage auch schon Schuhe mit Abrollhilfe weil das Gelenk eher im Spitzfuss steht. Ich habe auch grosse Schmerzen an der Achillessehne. Mir hilft es wenn ich den Fuss lange auf eine heisse Wärmflasche lege und die Achillessehne und die Wade anschliessend gut durchmassiere. Es hilft mir auch wenn ich mich auf den Boden setze, die Beine nach vorne ausstrecke und die Zehen und den Vorfuss nach hinten ziehe. Dadurch dehnt sich die Sehne, die unter der Sohle verläuft und die hinteren Beinmuskeln, Sehnen und auch die Achillessehne. Morgens ist es am schlimmsten, da schmerzt die Achillessehne so, dass ich kaum auftreten kann. Im Bad habe ich am Boden einen kleinen Heizlüfter stehen, der mir dann beim Zähneputzen etc. auf den Fuss strahlt, wenn der Fuss dann 'heiss geföhnt' ist und ich anschliessend etwas massiere wird es langsam besser.
Mich würde noch interessieren ob Du nach der OP auch einen Gips hattest oder nur den Vacoped-Schuh (ist das der Plastikschuh zum Aufklappen). Ab wann durftest Du teilbelasten? Ab wann voll belasten? Hast Du jetzt Spezialschuhe mit Abrollhilfe?
LG
 
  1. Antwort von am 30.04.2011  
  A.,

bist du evtl. schon von jemand über deine Infobox angeschrieben worden?
Wenn nicht, so wünsche ich dir dass noch ein paar Selbstbetroffene deinen Beitrag entdecken und dir Antworten auf deine Fragen sendet.

Ich wünsche dir ein schmerzarmes Wochenende,
B.
 




Arthrodese linkes OSG und Achillessehnenverlängerung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 172
SID : deutsches-arthrose-forum - 14942 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 14.05.2011 08:34:20
MaschinenArthrose : X217Y20110514083420Z217 - V172


Arthrose





-