Subtalare Arthrodese - welcher Sport ist dann noch möglich?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
236. Eintrag von am 12.03.2012 - Anzahl gelesen : 22
Subtalare Arthrodese - welcher Sport ist dann noch möglich?
0 ihr Lieben,
2000 wurde bei mir (ich war zarte 19) eine Arthrose im Subtalargelenk festgestellt, zudem hatte ich ein Os Trigonum am Talus, welches in einer Operation entfehrnt wurde. Ich war runde 6 Monate Schmerzfrei, dann ging es wieder los. Sportmässig bin ich damals Profimässig Skigefahren und Freizeitmässig geritten. 2004 wurde dann eine Radionsynoviorthese gemacht, mit mässigem Erfolg, knapp ein Jahr mit Unterbrechungen erträgliche Schmerzen, kurze Phasen der Schmerzfreiheit. Seit 2 Jahren konnte ich nun wieder sehr schlecht laufen, Joggen ging gar nicht mehr (ich laufe für mein Leben gern und es ging immer gut!!), mit der Zeit war reiten eine qual und unebener Boden war auch nicht mehr der Hit. Ein MRT brachte den Befund das erneut ein Os trigonum volag. Im Juli 2011 dann die Arthroskopie und Entfehrnung des OTīs. 6 Tage Schmerzfrei nach der Op, dann 2 Wochen Krücken, da ich nicht belasten konnte. Nach acht Wochen einigermassen normales laufen Möglich. Schmerzen haben seit dem aber zugenommen, nehme seit August 2011 durchweg und Tr. Im USG sitzt eine Entzündung die wir auch mit Infiltrationen nicht in den Griff bekommen haben. Nun bin ich zu einem anderen Arzt gefahren und habe ihm die Bilder und das Gelenk gezeigt. Er sagte ganz klar, das die einzige Chance noch eine Arthrodese wäre, da die Knorpelschäden so massiv sind, er wollte aber erst ein neues und aktuelles MRT haben und sich dann mit mir in Ruhe besprechen. Nun gibt es viele, viele, sehr viele Meinungen dazu und egal wo man reinhrt, heisst es immer 'als letzte Möglichkeit'. Ich bin jetzt 30 und kann und will(!) mit den aktuellen einschränkungen einfach nicht leben. Gassi gehen mit meinen Hunden ist nur auf Asphaltboden möglich, wandern gar nicht dran zu denken, reiten nur noch sehr eingeschränkt (damit verdiene ich mein Geld) Skifahren unter starken Schmerzen im 'oma Stil' eingeschränkt Möglich (Spezialschuh und Massanfertigung).
Was kann ich denn anch der Arthrodese des USG danach für Sport machen? Kann ich wieder laufen gehen? Wie wird es mit dem reiten aussehen? Ist SKifahren wieder Möglich?
Ich brauche meinen Sport, vor allem weil ich Psychisch nicht stabil bin. Die Zeit ohne Sport tut mir jetzt grade gar nicht gut und Radfahren kann ich nach einem Reitunfall vor 4 Jahren so gut wie gar nicht...
Vielleicht könnt ihr ja helfen oder Mut machen? Lg Galy
1. Antwort
von am 17.03.2012
A.,
zum Thema Arthrodese kann ich persönlich keine eigenen Erfahrungen weitergeben und daher bleibt mir nur, dir die Daumen zu drücken dass dir jemand antwortet der selbst betroffen ist.
Ansonsten kannst du, wenn du oben in der Leiste in das 'Diskussion Forum' gehst, über die 'Diskussionsforen' dort dann bei 'Versteifungen-Sprunggelenk' Beiträge von Betroffenen heraussuchen und vielleicht kannst du über diesen Weg schon mal vorab zu einigen Infos kommen, oder aber auch jemand über dessen Info-Box anschreiben.
von B.
Subtalare Arthrodese - welcher Sport ist dann noch möglich?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -