- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
5. Eintrag von am 17.02.2008 - Anzahl gelesen : 140
TENS und Fingerarthrose
0Ich habe ein TENS-Gerät, welches ich gelegentlich bei Schmerzen im LWS-Bereich benutze. Was mich mehr plagt, sind die Schmerzen der Fingergelenke. In der Bedienununganleitung des TENS steht nichts über das Anbringen der Elektroden bei Fingerarthrose. Kann man es dafür überhaupt verwenden? Wo bringt man sie dann an? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit. Danke A.
3. Antwort
von am 02.03.2010
A.!
ich habe mein TENS-Gerät immer am seitlichen Handgelenk, unterhalb des Daumensattelgelenkes und seitlich am kleinen Finger angelegt, wo der Fingeransatz an der Hand ist, hat auch geholfen. Was mir sehr gut hilft ist ein kalter Quarkwickel den ich um die Hand wickel, danach bin ich oftmals beschwerdefrei.
Allerdings wenn ich mich an meine Ernährungsumstellung, kein Schweinefleisch, kein Milcheiweiss, kein Zucker, halte habe ich überhaupt keine Fingergelenkschmerzen. Tens und Quark brauche ich nur, wenn ich *ausgerutscht* bin. Ich würde mich sehr freuen auch dich im Arbeitskreis für Ernährung und Gewicht ben zu können. D.
2. Antwort
von am 02.03.2010
A., Ich wurde in der Rheumaklinik auch mit Tens behandelt. Man kann die Elektoden auch um den Finger legen ,man darf sich dann nur nicht bewegen sonst fallen sie ab. brauchte ein bisschen Übung aber es ging dann doch. Bin am überlegen ob ich mir das auch kaufe. Mein Hausarzt verschreibt es nicht. Ich hoffe ich kann Dir etwas damit helfen. lieben C.
1. Antwort
von am 19.02.2008
A.! Ich habe auch ein TENS-Gerät zu Hause, aber kann mir auch nicht so recht vorstellen, wo ich da die Elektroden für die kleinen Fingerchen ansetzen sollte. Aber vielleicht hat da aus dem Forum ja doch jemand Erfahrung? Seit ich auf Schweinefleisch verzichte, habe ich wesentlich weniger Schmerzen in den Fingergelenken. Probiers doch mal aus (falls Du es nicht schon getan hast..) Und ansonsten die Finger immer schon warm halten, nur bei entzündeten Fingergelenken kurz ein bisschen kühlen, evtl. morgens in warmen Wassewr durchbewegen und tagsüber mit einem Igelball die Beweglichkeit erhalten. Lieben B.
TENS und Fingerarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -