- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
286. Eintrag von am 23.03.2012 - Anzahl gelesen : 5
Osteotomie am Oberschenkel wegen Hyftdysplasie.
0,
ich hatte vor 7 Wochen eine Oberschenkel- Umstellung. Mir ist schon vor 3 Wochen aufgefallen, dass ich nicht beide Füsse gerade neben einander stellen kann. Die Krankengymnastin forderte mich heute auf ,ich solle meine Füsse beim Laufen mal näher zusammen stellen. Als ich ihr sagte dass ich das nicht kann hat sie mal genauer hin geschaut und gesehen dass mein operiertes Bein eine ganze Ecke länger als das andere ist. Und nun? Kann mir jemand sagen ob er so ein Problem auch nach dieser op hatte? Vielen Dank für eure Antworten
A.
2. Antwort
von am 24.03.2012
A., ich hatte auch bds. Hüftdysplasie und eine Beckenosteotomie und IVO bds.. aber ich hatte nach der ersten Op. keine Beinlängendifferenz und 6 Monate später nach der zweiten Umstellung auch nicht.
Bei mir war es die erste Hüft-TEP, die eine Beinlängendifferenz von 3 cm zur Folge hatte. Da war ich zunächst auch völlig deprimiert. Aber nach der zweiten TEP wurde es zum Glück ausgeglichen.
Ich hoffe, bei dir ist es nicht soviel und es kann durch eine Erhöhung im Schuh oder äusserlich behoben werden.
Alles Gute weiterhin.
Gabi
1. Antwort
von am 24.03.2012
A., dieses Problem kenne ich und lässt sich mit einer Schuherhöhung beheben. Wenn du vollbelasten kannst, wird dein Orthopäde die Beinlängendifferenz ausmessen. Bei einigen wenigen ist das Problem muskulär und reguliert sich. Ich hatte das Problem nach den Umstellungen auch. Seit Nov. 2011 habe ich re.eine Hüft Tep. Das Bein re. war vorher ca. 1 cm kürzer und nach der OP ist es jetzt 1,5 cm länger. Kein Paar Schuhe konnte ich mehr anziehen. Einige wenige Schuhe habe ich ändern lassen von Schuherhöhung re. auf li. und die anderen müssen neu gekauft werden. Alles Gute und hoffentlich bist du mit dem Ergebnis deiner Op zufrieden. B.
Osteotomie am Oberschenkel wegen Hyftdysplasie.
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -