- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
32. Eintrag von am 31.10.2012 - Anzahl gelesen : 57
Walking
0Das fand ich soooo toll und bin alle zwei Tage 60-70 Minuten gelaufen, bei gutem Wetter täglich. Ich bin zügig gelaufen mit Musik, das würde ich so gerne wieder können. Das tut richtig gut an der frischen Luft. Dann kam meine Meniskus Op und danach konnte ich nicht mehr Walken, das war immer mit Schmerzen verbunden. Ich habe es immer wieder versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis, Tage danach starke Schmerzen. Das richtige Schuhwerk ist sehr wichtig, da sollte man sich gut beraten lassen. Jeder macht wohl seine Erfahrungen bis man den richtigen Schuh findet, davor hatte ich zwei teuere Schuhe, die nicht richtig für meine Füsse waren.
2. Antwort
von am 01.11.2012
B.,
danke für die Antwort. Ernährungsumstellung habe ich schon hinter mir, was aber bei mir nicht einfach ist. Ich esse schon mehr als 20 Jahre vegetarisch, ich mag keine Aromen und Geschmacksverstärker, Gentechnik etc. Dazu kommt meine Laktoseunverträglichkeit. Ich habe Probleme genug Eiweiss zusammen zu bekommen dadurch. Jetzt habe ich gelesen Käse, Eier und andere Lebensmittel aus denen ich mein Eisweiss überhaupt noch zusammen bekommen kann, sind schädlich für meine Knie. Ich merke es auch, ich habe das schon beobachtet, da habe ich mehr Schmerzen. Ich weiss langsam gar nicht mehr wie ich mich ernähren soll. Vielleicht kennst Du Dich da besser aus. Ich hatte schon einige Ernährungsberater, die mir gesagt haben: Für mich sei es schwierig. Ich brauche auch den Sport zum Abnehmen, leider ist das durch die Schmerzen auch nur in kleinen Mengen machbar, damit kann ich nicht abnehmen. Sonst würde ich lieber die Schmerzen aushalten als eine TEP einbauen zu lassen, da ich nicht weiss ob es danach besser wird. A.
1. Antwort
von am 01.11.2012
Liebe A.,
auch nach einer Meniskus-OP soll man langsam mit dem Walken beginnen, anfangs evtl. nur 15 Min. und dann langsam schmerzabhängig n.
Du schreibst in deiner Visitenkarte, dass du bereits keinen Knorpel mehr im Knie hast. Hier würde ich dir aus meiner Erfahrung dazu raten, dass es besser wäre, wenn du zum Schwimmen - Kraulen bzw. Rückenschwimmen - gehen würdest. Auch KG im Wasser ist ideal. Aquajogging konnte ich mit Knorpelschaden Grad IV nicht mehr machen. Fahrradfahren in niedrigen Gängen baut auch deine Muskulatur auf. Je intensiver du deine Muskulatur vor einer Operation aufbaust um so schneller kannst du danach wieder laufen.
Eine Auskunft kann ich dir leider nicht geben, wie schnell du nach dem Einsetzen einer evtl. Knie-TEP oder Schlitten wieder walken kannst. Nach meiner Erfahrung ist es besser nach der OP Nordic walking zu machen, mit etwas kleineren Schritten.
Ausserdem würde ich mir an deiner Stelle noch eine Auskunft von einer TEP Klinik einholen. Ich bekam mit 53 Jahren meine 1. Knie-TEP mit Erfolg eingesetzt.
Natürlich gehört auch eine Ernährungsumstellung dazu. Gerne helfe ich dir dabei. Arbeitskreis für Ernährung und Gewicht > Wissensdatenbank
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen deiner Operation
sendet Dir B.
Walking
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -