Wirbelsäulenversteifung der einzige Ausweg?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  14. Eintrag von am 21.12.2009 - Anzahl gelesen : 9  
  Wirbelsäulenversteifung der einzige Ausweg?  
  0.
Meine Mutter leidet seid längerer Zeit an sehr starken Beinschmerzen. Nach vielen Diagnosen und einer, anscheinend unnötigen, Kniegelenksoperation sind die Ärzte inzwischen bei der Wirbelsäule ngt.

Genauer gesagt bei einer Kombination aus Spondylose und Ostechondrose. Die Diagnose ist gespickt mit viel Fachlatein, aber anscheinend sind beide Dinge sehr weit fortgeschritten. Meine Mutter ist inzwischen auch kaum noch im Stande 100m zu gehen.

Meine Frage ist, gibt es irgendwie weitere Informationen über diese Krankheit, vor allem in Verbindung mit den Beinen?
Und gibt es alternativen zu einer Operation an der Wirbelsäule? Nach der unnötigen Knieoperation will sie nicht nochmal einer Operation zustimmen wenn es nicht absolut notwendig ist, vor allem da eine Besserung anscheinend nicht garantiert ist.
 
  1. Antwort von am 24.12.2009  
  A.,
wenn du Informnationen suchst, solltest du mal im Diskussionsforum unter Wirbelsäulenarthrose gucken.
Es gibt sehr viele verschiedene Behandlungsarten, welche aber immer vom einzelnen Fall abhängt (dazu gehört in erster Linie die genaue Daignose, also das 'Fachlatein'. Auch dieses kannst du hier in der Datenbank nachlesen und verstehen lernen). Eine Versteifung ist für mich immer so ziemlich das Ende der Fahnenstange, wobei auch das nicht immer die Schmerzfreiheit garantieren kann. Es kommt auf die Schwere des Falles und den Willen des Patienten an (ob er bereit ist mit einem gewissen Mass an Schmerzen zu leben, ohne Versteifung, soweit erträglich und natürlich mit den diversen damit einhergehenden Behandlungsmethoden, oder aber hofft, durch die Versteifung Ruhe zu bekommen, was aber keiner garantieren wird).
Also informiert euch, was in eurem Falle sinnvoll, ertragbar und / oder machbar ist.
Versuche erstmal das Fachlatein zu übersetzen um es zu verstehen (was ist defekt, wie weit ist es defekt).
Suche dir dann über die Therapien (ebenfall oben in der Leiste)den Stand der Wissenschaft hierfür zusammen und schon wirst du Alternativen (hoffentlich) finden.
Ansonsten würde ich dir raten, das 'Fachlatein' hier in deiner Visitenkarte mal aufzulisten, so das andere evtl. mit gleicher Diagnose, dir hier gezielt ihre Erfahrungen mitteilen können.
hoffe dir damit geholfen zu haben
lg
Harald
 




Wirbelsäulenversteifung der einzige Ausweg?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Wirbelsäulenversteifung - Erfahrungsaustausch : Wirbelsäulenversteifung - 166
SID : deutsches-arthrose-forum - 317 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 25.12.2009 08:39:52
MaschinenArthrose : X14Y20091225083951Z14 - V166


Arthrose





-