- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
293. Eintrag von am 14.08.2009 - Anzahl gelesen : 127
hallux rigidus,OP, oder noch verschieben
0A. 81 Nach vielen Jahren Ausdauersport, u.a. Waldläufe und radfahren werden meinen sportlichen Aktivitäten nun Grenzen gesetzt. Mein linker Fussballen ist allmählich dicker geworden und schmerzt seit einigen Monaten.Orthopädische Einlagen halfen nicht.Ein Spezial arzt für Fuss-Chirurgie stellt nach eingehender Untersuchung u. Röntgenaufnahmen Hallux-Rigidus fest und empfielt eine OP. Die Fehlstellung des Grosszehs,ca 15 Grad, bedrückt den Nachbarzeh. Er soll gerichtet werden und der Nachbarzeh verkürzt werden!? (durch Schrauben dann fixiert werden). Nach der ambulanten OP dann 6 Wochen Spezialschuh und ruhigstellen! Dies alles will mir gar nicht gefallen. Selbst wenn alles gut gehen würde, sind meine sportlichen und Urlaubspläne dahin, ebenso meine derzeitige gute Fittnes und Kondition. Denn trotz meiner 81 Jahre bin ich noch vielseitig sportlich aktiv und erfolgreich. Da ich eine OP zumindst zeitlich noch hinausschieben will, versuche ich derzeit mit täglich 3 km-Barfusslaufen auf dem Sportplatzrasen und einer Zehenspreize zwischen dem Grosszeh und dem Nachbarzeh und demnächst mit einer ' Vallux r-Schiene' den Grosszeh weg von seinem Nachbarn, nach aussen zu ziehen. Über Erfolge oder Misserfolg will ich später berichten, bin aber für Ratschläge dankbar.
3. Antwort
von am 05.11.2009
C., ich hatte vor Wochen ein vom Arzt verschriebenes entzündungshemmendes Mittel verschrieben bekommen und eingenommen, vor einer 14-tä. Radreise auf Zypern wieder abgesetzt. Ich radelte täglich ca 50 km auch mit mehreren Hundert Metern Anstiegen. Ohne Schmerzen. Erst nach einer relativ schweren Bergwandertour traten vor allem tags darauf die Schmerzen am linken Fussballen wieder verstärkt auf. Nachdem ich zu Hause nochmals den Beipackzettel durchgelesen habe , will ich diese Tabletten nicht mehr einnehmen. Lieber auf schmerzfreie Waldläufe verzichten , als Magengeschwüre riskieren! Die Schmerzen, die beim flotten Gehen über 3-bis 5 km auftreten, sind auszuhalten. Äusserlich anwendbare Schmerzgels würde ich noch akzeptieren, verspreche mir aber kaum oder nur eine geringe Wirkung und Linderung. Mittels einer Zehenspreize versuche ich so oft und so lang wie möglich, den Grosszeh von den anderen wegzudrücken. Liebe C., ich verfolge mit Interesse Deine Fussprobleme und würde mich über eine Antwort freuen. Alles Gute und ! A.
2. Antwort
von am 17.10.2009
leider habe ich auch eine Negativ-Erfahrung hinter mir. Ich hatte eine OP wie die Dir vorgeschlagene vor 2 Jahren. Inzwischen hat sich mein Mittelzeh völlig Richtung Grosszehe gebogen und dazu noch als Hammerzeh ausgebildet. Ausserdem ist der Ballenbereich durch dieses Ungleichgewicht angegriffen. Zeitweise konnte ich überhaupt nicht mehr auftreten. Ich sollte schon in diesem Frühjahr nochmals operiert werden. Habe mir dann aber eine zweite Meinung eingeholt. Leider war die Aussage auch dieses Orthopäden, dass ich nochmal operiert werden muss. Nur bleibt mir jetzt nur noch eine Versteifung! Davor habe ich Angst, vertraue aber dem jetzigen Orthopäden. Also, wenn Du keine grossen Schmerzen hast, lass Dir eine OP nur als allerletzte Möglichkeit offen. So einfach, wie immer dargestellt, ist es nicht. Ich bin 65 Jahre alt.
C.
1. Antwort
von am 23.09.2009
A., ich bin geschockt, dass ein sogennannter Fuss-Chirurg so eine Antwort geben kann. Ich rate Dir auf jeden Fall ab. In dem Alter bekommst Du Dich nach der OP nicht wieder in die Gänge, das kann ich Dir versprechen. Habe eine sehr unangenehme und tragische fehlerhafte OP von einem sogenannten Fuss-Spezialisten hinter mir. Das war 08. 2008 und bin immer noch nicht arbeitsfähig und werde auch in Zukunft eine Gehbehinderung haben. Bitte, bitte, versuche es mit super guten mind. 1 cm grösseren Sportschuhen, als Dein Fuss lang ist und achte auf die ausreichende Breite des Schuhes (gute Beratung im Sporthaus) mit angefertigten orthopädischen Einlagen, dann wirst Du auch noch 100 Jahre alt. Gute Fuss-Spezialisten sind sehr selten! Glaube mir! B..
hallux rigidus,OP, oder noch verschieben
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -